NPFC-Kombinatorik

Nintendo Pocket Football Club. Papier und Bleistift ständig neben dem 3DS. Immer wieder notieren, welche Karten-Kombinationen man bereits probiert hat. Welche gut funktionieren. Herumradieren. Durchstreichen. Freuen über die Google-Docs-Tabelle, die Missingno. gefunden hat, aber die Kombo-Liste im Spiel dennoch für sinnvoller gruppiert halten. Irgendwann hat man dann fast alle Einträge beisammen und verflucht die ellenlange Ingame-Liste, die kein einfaches Scrollen erlaubt. Wenn jemand James Cheungs Combos Card Owned Selector als Android-App herausbringen würde, das wäre was! Damit kann ich nicht dienen, aber zumindest mit einer beinahe vollständigen Auflistung der Kombos in der deutschen Version.

Dribbelschuss Dribbeln Schießen
Selbstvorlage Schießen Hochhalten
Direktschuss Schießen Dehnen
Bananenschuss Standards 2 Schießen
Raketenschuss Schießen Ausdauer
Gewaltschuss Decken Schießen
Fallrückzieher Schießen Gymnastik Judo
Hammerschuss Schießen Muckibude Autogramme
Bogenlampe Schießen Dufttherapie Mini-Camp
Super-Weitschuss Schießen Sandsack Videospiele
Superheber 3 gegen 3 Schießen Meditation
Flatterball Kontern Schießen Sprinten
Schattenstürmer Analyse Schießen Entspannung
Dribbelkönig Dribbeln Sprinten
Tempodribbler Dribbeln Visualisieren
Zickzackdribbler 3 gegen 3 Dribbeln Sandsack
Phantomdribbler Dribbeln Hochhalten Gymnastik
Kopfballgefahr Köpfen Beweglichkeit
Kopfballungeheuer Decken Köpfen Mini-Camp
Flugkopfball Grätschen Köpfen Entspannung
Luftkontrolle Standards Köpfen Sandsack
Zielspieler Kontern Köpfen Muckibude
Abschirmen Passen Köpfen
Kurzpassspiel Passen Hochhalten
Zuckerpass Passen Judo
Traumpass Passen Dehnen
Blinder Pass Passen Sprinten Visualisieren
Tödlicher Pass Passen Sandsack Dufttherapie
Blindes Verständnis Passen Gymnastik Mini-Camp
Brechstange Kontern Passen Meditation
Finte Analyse Hochhalten
Ballmagier Hochhalten Judo
Ballmagnet Hochhalten Dehnen Visualisieren
Ballkontrolle Hochhalten Ausdauer Meditation
Körperbalance Hochhalten Sandsack
Gestählt Analyse Muckibude Sandsack
Knochenschmiede Muckibude Sprinten Dehnen
Flügelwechsel Analyse Standards 2
Langer Ball Standards 2 Muckibude
Zielsuchflanke Standards 2 Sandsack  Mini-Camp
Langer Einwurf Muckibude Gymnastik Entspannung
Übersteiger Beweglichkeit Autogramme
Pass-Finte Beweglichkeit Gymnastik
360°-Drehung Beweglichkeit Dehnen Videospiele
Flinke Füße Sprinten Beweglichkeit Dufttherapie
Angriffswellen 3 gegen 3 Ausdauer
Abpraller Pressing Sprinten
Einengen Pressing Abwehrkette
Täuschung Standards Besprechung
Spielverständnis 3 gegen 3 Besprechung
Kommunikation Abwehrkette Karaoke
Übernehmen Decken Videospiele
Dreiecksspiel Analyse Passen
Ablaufen Pressing Gymnastik
Abfangen Grätschen Visualisieren
Improvisation Standards Visualisieren
Diagonallauf Ausdauer Visualisieren
Flügelspiel Dribbeln Ausdauer
Überlappen Kontern Ausdauer
Spiel im Raum Kontern 3 gegen 3
Schneller Wechsel Kontern Grätschen
Abseitsfalle Abwehrkette Besprechung
Flügelabwehr Pressing Visualisieren
Zauberfußball 3 gegen 3 Passen Beweglichkeit
Totaler Fußball Abwehrkette Dribbeln Mini-Camp
Überrennen Dribbeln Passen Autogramme
Überfallangriff Decken Kontern
Überzahlspiel Abwehrkette Beweglichkeit
Standhalten 3 gegen 3 Gymnastik
Abdecken Abwehrkette Sprinten
Blocken Grätschen Dehnen
Betonabwehr Sandsack Meditation
Wadenbeißer Decken Ausdauer
Abwehrbollwerk Decken Pressing
Kühner Block Grätschen Meditation
Auf der Linie Köpfen Dehnen Judo
Blutgrätsche Grätschen Sandsack Judo
Star-Blocker Decken Grätschen Sprinten
Kampfsau Pressing Dribbeln Grätschen
Mega-Pressing Pressing Muckibude Mini-Camp
Catenaccio Analyse Decken Abwehrkette
Stratege Passen Videospiele
Unberechenbar Dribbeln Elfmeter
Spiellenker 3 gegen 3 Mini-Camp
Starstürmer Standards 2 Gymnastik Autogramme
Torriecher Dufttherapie Meditation Visualisieren
FS-Spezialist Standards Standards 2 Elfmeter
FS-Legende Standards 2 Visualisieren Mini-Camp
Trumpfkarte Standards Passen Entspannung
Glückspilz Kontern Autogramme Elfmeter
Superspieler Kontern Dufttherapie Videospiele
Regisseur Analyse Elfmeter Besprechung
Taktiktüftler Analyse Standards Videospiele
Ballzauberer Standards 2 Hochhalten Köpfen
Rackerer Pressing Ausdauer Beweglichkeit
Mittelfelddirigent Standards 2 Passen Beweglichkeit
Leidenschaft Ausdauer Sprinten Gymnastik
Stimmungskanone Analyse 3 gegen 3 Karaoke
List Standards Autogramme
Mehrzweckspieler Analyse Dehnen
Joker Sprinten Elfmeter
Kapitänsrolle Ausdauer Besprechung
Erfolgshunger Muckibude Meditation
Anführer Sprinten Judo
Kämpferherz Elfmeter Judo
Entschlossenheit Pressing Meditation
Motivator 3 gegen 3 Abwehrkette Judo
Wilde Wut Decken Sandsack Beweglichkeit
Eisenfaust Decken Muckibude Judo
Anfeuerung Decken Besprechung Karaoke
Teamgeist Dufttherapie Autogramme Besprechung
Letzte Sekunde Kontern Standards Judo
Totale Ruhe Dehnen Dufttherapie Entspannung
Zweite Luft Gymnastik Dufttherapie Karaoke
Fanservice Analyse Autogramme

Die folgenden Kombos sind für Torwarte gedacht:

Torwarttitan Standards Beweglichkeit
Superparade Köpfen Meditation
Die Katze Gymnastik Meditation Elfmeter
Torwart stürmt Standards Ausdauer Karaoke

Kombos, die beeinflussen, wie ein Torschütze nach seinem Treffer jubelt:

Jubelflieger Standards Hochhalten Muckibude
Babyschaukel Decken 3 gegen 3 Dufttherapie
Tanzschritte Analyse Grätschen Beweglichkeit
Akrobat Kontern Gymnastik Dehnen
Goldene Füße Pressing Sandsack Besprechung
Jubelzug Abwehrkette Dehnen Entspannung

Ende der Ingame-Liste!

Was nicht heißt, dass die Kombos hier enden. Ein paar habe ich noch gefunden, denen gemein ist, dass sie den Spielern eher unschöne Eigenheiten beibringen und dass sie ihre Werte verschlechtern.

Abwesend Videospiele Entspannung Karaoke
Zeitspiel Standards 2 Ausdauer Entspannung
Schwalbe Schießen Beweglichkeit Visualisieren
Torhüterangriff Abwehrkette Grätschen Schießen
Hand Gottes Pressing Schießen Köpfen
Ohne Ball Pressing Sandsack Karaoke
Übertrainieren Ausdauer Grätschen Muckibude

Für sachdienliche Hinweise zu noch fehlenden Kombos bin ich dankbar. Und falls mir jemand erklären könnte, wie ich Spielertypen wie „Schlitzohr“, „Sprinter“ oder „Stopper“ gezielt herbeitrainieren kann, fände ich das auch ganz prima.


Tags: , , , ,  

13 Kommentare

  1. Missingno. - 19.07.2014 16:10

    Fallrückzieher
    Schießen, Gymnastik, Judo

    Bogenlampe
    Schießen, Dufttherapie, Mini-Camp

    Die ersten beiden Lücken.

    Du hast übrigens Sprinten mal blau, mal rot.

    Stopper: defensives Training. Abwehrbollwerk, Catenaccio hat bei mir gereicht.

    Man kann per Touchscreen scrollen. Mit dem Finger sehr hakelig, mit dem Stylus einigermaßen okay.

  2. Chris - 20.07.2014 08:06

    Okay, eingefügt und Farben korrigiert.

    Scrollen mit dem Stylus ist tatsächlich brauchbar… danke für den Tipp, ich benutz den total selten, weil ich in den meisten Spielen einfach nur den Finger nehme.

    Bei Spielertypen ist halt blöderweise immer entscheidend, was die bisher schon trainiert haben. Die folgenden Karten haben bei mir schon Rollen verändert:

    Abfänger: Abdecken, Kühner Block, Abwehrbollwerk
    Arbeiter: Wilde Wut
    Antreiber: Angriffswellen, Unberechenbar
    Sprinter: Tempodribbler, Unberechenbar

    Aber gibt ja noch nen Haufen anderer Arten. Schlitzohren und Vorbereiter hab ich bisher noch nie selbst erzeugt…

  3. Missingno. - 20.07.2014 21:48

    Ja, damit man was erzeugt muss man die richtige Kombination mehrmals verfüttern. Stopper wie gesagt mit zwei, drei von den o.g. Kombos von einem jungfräulichen Allrounder.

    Es sind noch ein paar andere Falschfarben in der Tabelle (blaues Judo z.B.), aber hier auf dem kleinen Bildschirm ist es anstrengend alles zusammen zu stellen.
    Auch bei den ?-Reihen sind mir ein paar Unregelmäßigkeiten aufgefallen.
    Hast du eigentlich schon eine Idee, welcher Typ zu welchem Spieler passt? Kann man auf die Farben gehen? Rötlich für die Verteidiger? Und was hat es mit den Kombos in blauer Schrift auf sich?

    Im Moment habe ich das Problem, dass ich nie die richtigen Trainerkarten bekomme. Zwei Dutzend 3gg3, aber keine Standards (2), Videospiele, Karaoke oder Ausdauer.

  4. Chris - 21.07.2014 19:44

    Ich komme momentan auch nur mobil ins Netz, Änderungen und Korrekturen an der Tabelle müssen also etwas warten…

    Warum manche Kombos in der Liste in blauer Schrift stehen, weiß ich auch noch nicht… auch der Hintergrund variiert…

    Bei den Typen bin ich bisher davon ausgegangen, dass die KI-Mannschaften sich sicherlich nicht allzu dämlich anstellen, also dass Stopper und Abfänger nach hinten sollten, Antreiber eher ins Mittelfeld, Schlitzohren und Vorbereiter nach vorne…. wobei ich persönlich nicht wüsste, warum ein Vorbereiter nicht auch im Mittelfeld stehen sollte.

    Lemon tea hat eine englische Typenliste, aber ich kann das nicht komplett den deutschen Namen zuordnen: http://www.lemon-tea.co.uk/games/nintendo-pocket-football-club/player-abilities-and-types/

  5. Missingno. - 21.07.2014 21:02

    Hintergrund: Karten für Kombo vorhanden oder nicht (dunkler). Zumindest ist das bislang mein Eindruck gewesen. Natürlich abgesehen von der Zweiteilung für die bessere Lesbarkeit der Zeilen.

  6. Missingno. - 23.07.2014 10:24

    Zwischen „Flügelwechsel“ und „Langer Einwurf“ sind bei mir noch zwei unbekannte. Dafür habe ich zwischen „Spielverständnis“ und „Dreieckspiel“:

    Kommunikation
    Abwehrkette + Karaoke

    Übernehmen
    Decken + Videospiele

    und am Schluß (vor „Fanservice“)

    Zweite Luft
    Gymnastik + Dufttherapie + Karaoke

    Außerdem lasse ich mal den FC da: 4210-5370-8516

  7. Chris - 23.07.2014 20:27

    Tausend Dank für die Hinweise. Komme wie gesagt gerade nicht an die Tabelle ran, aber übernehme die Änderungen sobald ich kann.

    Ich so:
    0834-1612-1388

  8. Missingno. - 25.07.2014 09:42

    Ich kaufe ein Mini-Camp und möchte lösen:
    in die Lücke von Kommentar 6

    Langer Ball
    Standards 2 + Muckibude

    Zielsuchflanke
    Standards 2 + Sandsack + Mini-Camp

    dann

    FS-Legende
    Standards 2 + Visualisieren + Mini-Camp

    Ballzauberer
    Standards 2 + Hochhalten + Köpfen

    Stimmungskanone
    Analyse + 3 gegen 3 + Karaoke

    und zuletzt

    Goldene Füße
    Pressing + Sandsack + Besprechung

    Die blaue Schrift zeigt nichts sinnvolles an (wie z.B. empfohlene Kombos oder erlernte Kombos) sondern nur die letzten fünf neu entdeckten Kombos.

    Zu den Typen aus den GameFAQs-Foren
    Stopper = Iron defense + Blocking
    Seeker = The chain + Intercept + Covering + Covering
    Backup = The chain + Blocking + Covering
    Marker method 1 = Dogged Marker + Star Takedown + Dogged Marker + Dogged Marker + Dogged Marker
    (5 weeks training, 20% chance DF turn to a Worker instead however if you give him just Marking for the next week it will change)
    Marker method 2 = Dogged Marker for 5 weeks
    Dynamo = Miracle loop + Hard dynamo + Team love + Open the gates
    Explorer = Open space + Magnet trapping + Diagonal run + Super Sub + Super Sub
    Sprinter = Miracle loop + Hard dynamo + Team love + Open the gates + Open space + Magnet trapping + Diagonal run + Super Sub + Super Sub
    Sprinter = Magnet trapping + Diagonal run + Super Sub + Super Sub + Miracle loop + Hard dynamo + Team love

    Got the Chancer with : Fast dribbling + knuckle shot + driving shot but the player was a Sprinter.

    Maverick (GK only) = Super Save + Titanic Goalie + Goalie Runs Up + Desperate Save for many weeks.

  9. Chris - 16.08.2014 12:57

    Super! Herzlichen Dank!

    Die Tabelle oben ist nun komplettiert und auch die Falschfarben sind ausgebessert.

    Hat etwas länger gedauert, weil ich ein paar Wochen im Urlaub war und weil ich deine Kombos erst selbst bei mir im Spiel haben wollte, bevor ich sie in die Tabelle aufnehme – aber meine Güte, kommt Standards 2 selten…

  10. Jonas - 09.04.2017 18:34

    Spielt noch wer das Spiel ?

  11. Missingno. - 11.04.2017 07:37

    Ich habe es versucht, aber nach längerer Pause hat man keine Chance, sich wieder auf die Mannschaft einzustellen. Leider muss man auch bei einer neuen Karriere erst Mal wieder alle Karten und Kombinationen finden, was unterwegs meistens auch nicht so einfach ist.

  12. Chris - 11.04.2017 10:37

    Mir gehts ähnlich wie Missingno. Hätte es gerne noch weiter gespielt, aber ich komm in meinen alten Spielstand nicht mehr rein. Und darauf, neu anzufangen, hatte ich dann doch keine Lust.

  13. Manager Martin - 21.07.2017 14:27

    Dank Chris und MIssingno. hat Saftschubser nun endlich das Triple erreicht! (1. Liga, Verbandscup und EdC)

Hinterlasse einen Kommentar