ich hab das Gefühl, mit uns beiden wird das nichts mehr und wir haben uns auseinander gelebt. Vielleicht liegt das auch an Deinem Neuen – Yosuke Matsuda. Ich glaube, der mag mich nicht besonders. Zumindest hat er mich bis heute nicht zum Essen eingeladen. Gut, hat Gabe bisher auch noch nicht. Aber bei ihm habe ich das Gefühl, dass er mich wenigstens ein bisschen mag.
Unsere Beziehung lief eigentlich ganz gut. Fand ich zumindest. Ich habe Dir Freiheiten und Platz zum Atmen gelassen, so dass Du mich mit frischen, neuen Spielen überraschen konntest. Andere Deiner Verehrer haben das ja nicht so locker gesehen. Ich erinnere da nur an die Final Fantasy VII-Compilation, welche Schabernack mit dem ursprünglichen Spiel getrieben hatte. Gut, ein Shooter im FFVII-Setting klingt komisch, aber was soll’s, warum eigentlich nicht? Den CGI-Film machte ich auch noch gerne mit. Auch mal eine schöne Sache, die alten Charaktere und Orte in (damals) moderner Technik zu sehen. Gut, die Endprodukte sind dann tatsächlich mies gewesen, aber das hätte man ja nicht ahnen können. Und das wären sie auch ohne FFVII-Setting gewesen.
Ich gebe ja zu, Final Fantasy ist ein schwieriges Thema, bei dem ich irgendwann aufgegeben habe. Revenant Wings, War of Lions, Grimoire of the Rift, Dissidia, 012, Final Fantasy versus XIII, Agito, Type-0, XIII-2 und dazu all die ganzen Remakes für Game Boy Advance, DS, PSP, iOS und Android – glaube ich zumindest. Teufel, diese kleine Zusammenstellung habe ich mir nun auch nur aus der Wikipedia zurechtgeschustert, weil ich mittlerweile völlig überfordert bin. Nachdem Teil 10 für mich die Tieffahrt der Serie eingeleitet und ich Teil 12 auch nicht mehr durchspielt hatte, habe ich mich dann auch komplett von der Serie verabschiedet. Teil 13, 13-2 habe ich nicht mehr mitgemacht und 13-3 und 15 interessiert mich auch nicht mehr. War schön, aber das ist vorbei.
Aber das ist ja eigentlich alles halb so wild. Schwamm drüber. Wir sprechen hier auch nur von der Final Fantasy-Reihe. Dich habe ich aber noch wegen einiger anderer Titel zu schätzen gelernt. Einige habe ich damals sehr gerne gespielt, andere habe ich 10 Jahre nach ihrem Release noch immer auf meiner To Do-Liste (die sich wiederum nur langsam leert, aber ich bin ja nun auch keine Maschine). Ich denke da an Front Mission 3, Parasite Eve 1 und 2, Chrono Cross und Vagrant Story. Dummerweise hast Du wiederum die Marken Front Mission und Parasite Eve mit den letzten Ablegern – Front Mission Evolved und The Third Birthday – brutal an die Wand gefahren, zumindest was ich so mitbekommen habe. Ableger zu den restlichen Marken werden wir wahrscheinlich gar nicht mehr erleben, aber das muss ja auch nicht schlimm sein. Wenn es denn irgendwas Neues abseits des Final Fantasy-Gekrebses geben würde, aber ich fürchte Du bist zu sehr damit beschäftigt, die entsprechende Tabelle in Wikipedia mit neuen Einträgen zu füllen.
Hm, ich werde nachdenklich. Was kam die letzten Jahre mit Deinem Stempel auf dem Cover eigentlich raus? Da fällt mir neben Sleeping Dogs nur der sehr starker Output von Eidos ein. Also die starken Ableger zu Deus Ex, Tomb Raider und Hitman. Gut, Rohrkrepierer wie die Kane & Lynch-Spiele will ich mal außen vor lassen und Quantum Conundrum ist nun auch nicht gerade der Portal-Killer geworden.
Aber was kam sonst noch von Dir? Abseitig von dem starken Titeln aus Deinem Westzweig?
Ich glaube, ich habe mich eigentlich eher mit Deinen Eltern gut verstanden, als mit Dir. Squaresoft lieferte nicht nur Ableger der Final Fantasy-Reihe, sondern zu PSX-Zeiten auch die genannten Spiele wie Front Mission, Parasite Eve oder Vagrant Story. Auf dem SNES war Squaresoft ebenfalls sehr groß mit Secret of Mana und Secret of Evermore. Enix auf der anderen Seite hatte das fabelhafte Terranigma. Und dann gab es auch noch… naja, Squaresoft war jedenfalls toll.
Wenn ich mir die aktuellen Ereignisse so angucke, dann zweifle ich ehrlich gesagt an Deiner Zurechnungsfähigkeit und das ist auch der Grund, warum ich Dir schreibe. Ich mache mir Sorgen um Dich.
Ich denke da an dieses Fiasko, welches Deus Ex – The Fall für iOS bisher geworden ist. Ernsthaft: Die Leute hassen dieses Spiel. Wirklich verübeln kann man es ihnen auch nicht bei dem Marketing, welches komplett am Kunden vorbei betrieben wurde. Wie marktfremd – ist das eigentlich ein richtiges Wort? Egal, es passt wunderbar zum aktuellen Geschehen – muss man sein, um die Spieler mit einem Teaser zu der Ankündigung heiß zu machen (überhaupt so ein Mumpitz der Spiele-Industrie: Eine Ankündigung zur Ankündigung) und ihnen dann diesen Let-Down vorzusetzen? Ich kann verstehen, was Du mit The Fall bezwecken wolltest. Der mobile Markt ist am wachsen und Du, liebe Square Enix, liebäugelst ja sehr stark in diese Richtung. Was fehlt sind aber noch die richtigen Blockbuster, um die Corespieler ins Boot zu holen und mit dem Vorurteil, mobile Spiele seien doch nur was für die ollen Hausmütterchen, aufzuräumen. Aber meine Güte, die Leute, die Du mit einem großspurigen „Are you ready?“ (well, have you been ready?) hypen wolltest, sind größtenteils PC- und Konsolenspieler, die ihre Blockbusterspiele auf ihren Geräten spielen wollen. Was hast Du erwartet? Es war jedenfalls eine krasse Fehleinschätzung, das Spiel nicht bescheiden im Trubel der E3 im Verbund mit einem richtigen Spiel oder einfach ohne dicken Teaser anzukündigen.
Die Ankündigung, dass der Director’s Cut zu Human Revolution auch für PC und PS360 kommen soll, stimmt mich nebenbei auch eher nachdenklich. Klar, offiziell kommt der DC, weil die Fans die Wii U-Exklusivität nicht mochten, aber ob da nicht eher die niedrigen Verkaufszahlen der Wii U eine Rolle spielten? Und ob sich der Fan-Service auch im Preis zeigen wird? Oder dürfen die Fans doch wieder den vollen Preis zahlen? Und wird Deus Ex – The Fall doch noch für PC und PS360 kommen? Für iOS scheint es ja auch keiner haben zu wollen.
Den nächsten Bauchklatscher vermute ich bei War of Nosgoth. Also dem Multiplayer-Ableger zum sehr storylastigem Legacy of Kain-Franchise, dessen letzter Ableger vor 10 Jahren erschienen ist. Ich möchte fair sein, denn bisher wurde das Spiel offiziell noch nicht angekündigt und dementsprechend ist auch noch nicht bekannt, wie es inhaltlich aussehen wird. Aber wen soll das ansprechen? Fans der Legacy of Kain-Reihe könnten es nicht kaufen, weil sie nach 10 Jahren endlich eine richtige Fortsetzung haben wollen, während der Rest mit dem Franchise nichts anfangen kann. Gut, das Spiel könnte richtig gut werden und sich auch gut verkaufen, tatsächlich halte ich es aber für eine Entscheidung gegen jeden gesunden Menschenverstand, zu einem uralten Franchise einen Ableger auf den Markt zu bringen, der inhaltlich nichts mit der Vorlage zu tun hat. Damit ist EA mit Syndicate schon auf die Nase gefallen und für den X-Com Shooter sah es bisher auch nicht gut aus. Völlig an der Realität vorbei gehen dann die Schlüsse, dass sich keiner mehr für die Marke interessiere, während schlussendlich eigentlich niemand Interesse an dem Spiel an sich hat. Wie wird es nun mit Legacy of Kain weitergehen? Wird die Reihe endgültig sterben, weil niemand Interesse an dem Multiplayer-Titel haben mag? Oder wenn es sich doch gut verkauft, bekommen die Fans dann auch wirklich ein neues Legacy of Kain oder doch eher ein War of Nosgoth 2?
Ganz ehrlich, liebe Square Enix? Ich glaube Du hast ein Alkoholproblem. Die letzten Male, als ich mit dir ausgegangen bin, hast Du betrunken wie 10 russische Matrosen den Türstehern vor die Füße gekotzt. Ich fürchte ein wirkliches Problem. Es hat Dir gut getan, mit der Eidos-Clique rumzuhängen, aber mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher ob Du die Jungs nicht nach unten ziehst. Es ist auch keine Hilfe, wenn Du Dich nun permanent nur noch mit Final Fantasy zuschüttest. Ich sage nicht, dass hin und wieder etwas Final Fantasy schlecht sei, aber du dröhnt Dich damit doch schon jedes Wochenende zu und machst nichts anderes mehr. Deine Anhänger sind da natürlich keine Hilfe, wenn sie Dich zum Final Fantasieren immer weiter anfeuern und vielleicht hätte ich den Braten auch schon früher riechen sollen. Aber irgendwann werden sie auch nicht mehr da sein, wenn Dein aufgedunsener Körper bei der 20. oder 25. Runde in die Knie geht. Ich sage nicht, Du solltest nur noch abstinent leben, aber etwas kürzer von Final Fantasy treten und auch mal wieder etwas anderes machen, könnte Dir nur gut tun. Du kannst auch ohne auskommen. Zumindest für eine gewisse Zeit. Ich habe Angst, dass Du die Kurve nicht mehr kriegst. Murdered: Soul Aspect klingt zumindest schon mal nach einem Schritt in die richtige Richtung.
Und sei vorsichtig mit Yosuke Matsuda. Ich bin mir nicht sicher, ob er wirklich die richtigen Ideen hat und ob er weiß, was gut für Dich ist. Zum Essen hat er mich auch noch nicht eingeladen.
In Liebe,
Dein Don.
PS: Den Spielspaß in unserer letzten, gemeinsamen Nacht habe ich nur vorgetäuscht.
8 Kommentare
Großartiger Text, einfach traurig was aus den ganzen tollrn Titeln gemacht wurde.
Ganz viel Liebe. Toller Text, stellt den Negativtrend des Publishers hervorragend dar.
Die Form des offenen Briefes nervt mich mittlerweile nur noch an. Die wird nach meinem Empfinden in letzter Zeit inflationär genutzt, meist um in alten Erinnerungen zu schwelgen und gleichzeitig pathetisch über die Zustände der Gegengwart rumzujammern. Trotzdem bin ich froh diesen hier gelesen zu haben, denn den Kern trifft es wirklich. Was zum Geier machen die da, das fragt man sich unweigerlich, wenn man sich die Releasepolitik von SE ansieht. Und ich fürchte, die Managementverfehlungen finden sich auch in den Spielen wieder, bzw. in deren Produktionskette und der QA. Von daher: Danke für dieses Thema! Und noch dankbarer wäre ich das nächste Mal, wenn es von der Form kein offener Brief wäre, sondern ein schöner, altmodischer Rant.
Square-wer?
Eh… nix!
Hey. Super Artikel. Hat mir den frühen Dienstag Morgen versüßt. Ich bin selbst großer Secret of Mana und FF7 Fan. Aber Du hast schon recht: Squaresoft waren noch Zeiten *Seufz*
Auch wenn der Artikel schon etwas älter ist: Das Spiel heißt Soul Suspect, nicht Soul Aspect ;)
Und auch der Titel wird ebenso wie Thief von Eidos Montreal entwickelt. Sleeping Dogs war natürlich ein starker Nicht-Eidos-Titel; nur ursprünglich war das ein neuer True Crime-Titel für Activision. Damit jetzt auch nicht unbedingt eine Leistung von Square Enix.
Final Fantasy mag sicherlich Geschmackssache sein. Ich selbst habe mit Teil 8 angefangen und war begeistert von dem Titel; und umso enttäuschter, dass danach nur noch der Online-Mist für den PC folgte. Auf der Xbox 360 kamen dann glücklicherweise noch 13, 13-2 und bald 13-3; gespielt habe ich nur den erstgenannten und den fand ich super.
Titel wie Secret of Mana/Evermore oder Terranigma waren damals meine echten Lieblinge auf dem SNES, wobei auch Illusion of Time (Enix) und Lufia nicht schlecht waren. Irgendwie fehlen mir derartige Titel heutzutage… entweder gibt es die nicht oder sie sind in irgendwelchen anderen Fantasy-Rollenspielen gelandet, die mich mittlerweise nicht mehr ansprechen.
Anyway… Gerne dürften da auch mal schöne Titel für den westlichen Markt kommen, die nicht von Eidos sind. Irgendwie schon fast schon umgekehrt wie Bethesda: Dort waren zunächst nur die hauseigenen Produktionen wirklich gut (was sich ja mit Dishonored änderte).
Danke für den Hinweis. “Soul Aspect” habe ich irgendwie drin und wird mit Sicherheit noch häufiger von mir kommen.
Bezüglich dem Entwickler muss ich dich aber leider korrigieren. Scheinbar wird das Spiel nicht von Eidos Montreal, sondern von Airtight Games entwickelt, die man von Quantum Conundrum kennt. Das ist zwar auch “nur” ein westlicher Entwickler, wie auch Sleeping Dogs richtigerweise mal “True Crime 3” war, aber ich rechne es dennoch Square Enix positive an, dass sie wenigstens diese Entwickler unterstützen.