Ihr wisst ja, was Euch SpielerVier tagtäglich bietet: seriös recherchierte Fakten, knallharten Journalismus an der Grenze zur Legalität und eine Schreibe, die im besten Fall wie die von frittierten Dosen-Makrelen in Saté-Sauce aus dem Asia-Laden um die Ecke wirkt, der ja unbedingt noch kurz vor Ladenschluss aufgesucht werden musste, weil die Sachen da ja angeblich so toll schmecken sollen und eine gewisse Person… äh… wo waren wir? Ah, ja, also die Spielebeschreibungen sind stets hochgradig informativ und natürlich zu 110% objektiv.
SpielerEins behauptet zwar stets, ich würde die Mängel – und seien sie auch noch so marginal – bei wirklich jedem Spiel mit chirurgischer Präzision freilegen, um auf diesen dann engstirnig und unerbittlich herumzureiten, aber ich nenne das notwendige Schelte.
Daher will ich euch an dieser Stelle warnen: Kauft euch bloß um Himmels Willen nicht S.T.A.L.K.E.R.! Wie Millionen von Menschen bereits korrekt erkannt haben, ist dieses Spiel der Inbegriff von Kernschrott (Kernschrott… ihr versteht… hahaha…), das nicht einmal den Datenträger wert ist, auf den es gepresst wurde.
Nachfolgend eine Liste mit verdammt guten Gründen, wieso ihr euer Geld lieber dafür aufwenden solltet, euch am nächsten Wochenende die Hemmungen wegzusaufen, um eine Tussi mit dem IQ eines Toastbrotes abzuschleppen.
Die aufgelisteten Beweise können natürlich auch bequem per Copy & Paste dazu verwendet werden, um Forendiskussionen die nötige Würze zu verleihen. Achtung: Um größtmögliche Authentizität zu wahren, wurden die Beiträge vorher sowohl inhaltlich als auch grammatikalisch an gängige Forenstandards angepasst.
5. Stalker verliert im Vergleich zu anderen Spielen!
LOL die Zombiehunde sind ja mal derbst von Resident Evilz geklaut ROLF!!1 Und warum kann ich keine Autos und Panzer fahren, die dort überall herumstehen? Nicht mal Hubschrauber fliegen geht. Wäre doch richtig genial und mitten aus dem Leben, wenn ich mit einem alten rostigen Traktor zum Banditenlager tuckere und ein cooles Drive-by-shooting abziehe! Die ham doch gesagt, dass man Fahrzeuge benutzen kann! Bei GTA geht das auch, warum dann nicht in Stalker??
Und wo wir schon mal bei Vergleichen sind: Die Spielwelt ist nicht so groß wie in Oblivion, und die Breite und Höhe der Nasenflügel meines Stalkers kann ich auch nirgendwo einstellen (zumindest habe ich keinen Regler dafür gefunden, bei Fund bitte PM an mich). Verschiedene Rassen gibt’s auch nicht! Warum kann man nicht als Mutant starten?
4. Stalker beinhaltet unrealistischen Realismus!
Also wirklich, Leute, nee. Die Waffen hören sich ja in Echt und so viel wuchtiger und voller an. Richtig fette Effekte! Aber bei Stalker sind das ja quasi Luftgewehre. Und die Streuung. Als ich früher in Vietnam unterwegs war, also in Battlefield Vietnam, da hat die AK auch nicht so derbe gestreut! Oder in CS: Voll krass die AK da. Stalker hat nicht mal ne AWP, wie lame ist das denn bitte?!
Ladehemmungen gab’s da auch nicht. In Wirklichkeit kommen die praktisch gar nicht vor, wenn ich mit einem uralten, rostigen Gewehr herumballere, dass schon seit ein paar Jahrzehnten in einem verstrahlten Gebiet herumliegt. Und warum muss ich erst umständlich eine Waffe entladen, um deren Munition zu erhalten? Was für ein Blödsinn!
Außerdem darf man nicht genug tragen und ausreichend lange rennen! 50 kg sind praktisch nichts, dass merkt man kaum. In der Realität schleppe ich auch immer 24 Sturmgewehre, drei Pistolen, 15 Verbandskästen und mehrere Dutzend Dosen, Flaschen und belegte Brote mit mir herum, ohne groß dadurch in meiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt zu werden.
3. Stalker is eine ruckelorgie!!!1
also ich habs mir geholt und jetz isses nur noch am ruckeln auch wenn alles minimum!!!! is!!!! auch wenn wikrklich alles runter!!!!! ruuuckelt immer macht kein spass und ich treff nix!!! hab nen p4 oder so mit 1.8GHZ, 768 GB ram und ne voll geile ATi rAdeon X230XTSE 128 ram!!!!!!! sollte wohl für stalker locka reichen oda?????? FARCR> funzt wundabar und ruckelt ga nixht mit alles auf hoch aba was ist mir stalker!!!???? un die grafik siht nich mal soooo guuut aus wie CRYSIS!!!!!1
2. Stalker ist komplett verbuggt!
Voll superfiese Bugs in dem spiel und das nach der langen Entwicklungszeit! Quasi völlig unspielbar das Teil. Dabei habe ich bloß ein paar undokumentierte Kommandozeilenparameter an meine Exe angefügt, in meiner Config-Datei einige Befehle wahllos an- und ausgeschaltet, eine Mod für coolere und mehr Bluteffekte und ein paar richtig geile Messerskins installiert (hab jetzt 10 verschiedene Messer, auch eins mit so richtig Blut dran).
Und son cooler Typ in einem anderen Forum… der hat mir noch richtig gutre Tipps gegeben, wie man die Performance verbessern kann, weil es ja bei so vielen Leuten ruckelt. Z.B. habe ich da irgendeine Size im Bios hochgedreht, das auch noch gleich mit einer gemoddeten Version geflasht und mir so ca. zwölf verschiedene Tuningtools runtergeladen, mit denen z.B. die Drehzahl des Lüfters optimiert wird, fehlerhaf… äh.. unbenutzte Pipes der Graka freigeschaltet werden und der Hauptspeicher sauber bleibt.
Außerdem habe ich da noch so einn inoffiziellen Patch gefunden, der irgendwie die Shader optimiert, weil die Entwickler ja anscheinend zu doof dafür waren.
Gut, jetzt läuft Stalker zwar gleich mal um die 2-3 Frames schneller, aber dafür stürtzt es nun alle fünf Minuten ab, friert ein, und ich habe nun mehr Grafikfehler als Gehirnzellen. Doofe entwickler!!”! Ich kauf nie wieder was von euch :(
Wir sind uns wohl alle darüber einig, dass diese Kritikpunkte schon genug Indizien für ein mieses Spiel sind. Kaum auszudenken, wie viele zarte Kinderseelen dadurch bisher schon in Mitleidenschaft gezogen wurden, obwohl Stalker ja erst ab 18 Jahren freigegeben ist. Das Weltbild einer kompletten Generation – einfach so zerstört.
Es gibt jedoch noch ein Argument, das definitiv – und ohne die geringste Übertreibung – schlimmer als die bisherigen Punkte und die nukleare Katastrophe in Tschernobyl zusammen ist:
1. Stalker wurde in der Ukraine entwickelt!
Wir können uns ja sicher alle denken, was das bedeutet: Stark alkoholisierte Hobby-Entwickler sitzen bleichgesichtig und zusammengepfercht in einer heruntergekommenen Plattenbauwohnung mit verblichener Blumentapete auf 12m² gedrängt und versuchen mit raubkopierten Entwicklungstools auf ihren 386er-Geschossen ein international konkurrenzfähiges Spiel zu entwickeln. War doch klar, dass das in die Hose geht!
1 Kommentar
naja sollte wohl witzig sein…..
war zwar gut aufgebaut aber iwie ging der witz verloren….
kleiner tipp: wenn du etwas auf die weise ins laecherliche ziehn willst solltest du keine tatsächlichen kritikpunkte wie die bugs hernehmen…..
dennoch netter artikel ;)
lg hawk248 (das wars dann mit anonym… kannst ja mal bei google suchen ^^)