Ich mache Schluss. Es ist vorbei. Wir waren uns am Anfang sehr nah, aber mit der Zeit sind wir uns immer fremder geworden. Wir haben uns auseinandergelebt, teilten keine Gemeinsamkeiten mehr und wurden zu flüchtigen Bekannten. Ab und zu sahen wir uns noch, aber unsere Treffen wurden immer seltener bis wir uns irgendwann gar nicht mehr in die Augen sehen konnten. Als nächstes suchte ich immer mehr die Aufmerksamkeit der Konkurrenten und schließlich betrog ich sie. Ich habe dieser Farce von einer Beziehung jetzt ein Ende gesetzt. Ich habe sie verkauft.
Ein Nachruf auf meine Beziehung mit der Nintendo Wii.
Alles beginnt am 6. Dezember 2006. Mich hatte das Wii-Fieber erfasst. Nintendo war es gelungen mich durch große Sprüche und allerlei Videomaterial zum Kauf ihrer neue Konsole zu überreden. Die Revolution war hier und ich wollte dabei sein. Ganz vorn in der Schlange vorm Müller um kurz vor 9.
Ich habe also eine Wii am Erstverkaufstag erstanden und über Weihnachten mit anderen Wii Sports und mit mir alleine The Legend of Zelda: Twilight Princess gespielt. Ersteres war in der Gruppe spaßig und auch Videospielunkundige konnten schnell Tennisbälle über das Netz schlagen. Aber schon in dieser ersten Ansammlung an Mini-Spielen zeigten sich die Probleme der Steuerung. Von der angepriesenen 1 zu 1 Übertragung der eigenen Bewegungen ins Spiel konnte nicht die Rede sein. Wer sich beim Golfen nicht genau an die vorgeschriebenen Bewegungsabläufe hielt, der fand seine Bälle schnell im nächsten Sandbunker wieder. Irgendwann ging es nicht mehr darum, natürliche Bewegungen auszuführen, sondern die von den Entwicklern vorgegebenen Gesten möglichst effizient nachzuahmen. Dazu konnte man auch gerne auf dem Sofa sitzen bleiben und kurz mit dem Handgelenk wackeln, anstatt mit ganzem Körpereinsatz herumzuspringen. Hatte man für Bowling und Tennis die Geste für einen Strike und ein Ass raus, musste sie nur noch unendlich oft wiederholt werden. Es wurden sogar Roboter gebaut, die diese Bewegungen perfekt ausführen konnten. Mit dem Spielen konnte man in diesem Moment quasi aufhören. Spaß hat es trotzdem gemacht, keine Frage, aber der Überraschungseffekt hielt nicht lange an.
Um mich also weiter bei Stange zu halten, mussten richtige Spiele her. Zelda zum Beispiel. Twilight Princess ist ein gutes Spiel, aber auch hier ist die Steuerung keine Offenbarung. Zuerst für den Gamecube entwickelt und später auf die Wii übertragen, sind Schwertschwingen und Bogenschießen zwar nett umgesetzte Mechaniken, die helfen, etwas mehr ins Spielgeschehen einzutauchen, hätten aber schlussendlich auch durch einfaches Knöpfchendrücken realisiert werden können. Die gleichwertige Gamecube-Version hat das bewiesen.
Danach kamen drei Spiele, die unter ähnlichen Problemen litten. Raving Rabbids lebte von den verrückten Hasen und nur ein Bruchteil der Minispiele war allein für die Wii Steuerung konzipiert. Super Paper Mario wurde zu 99% mit Steuerkreuz und Buttons gespielt und SSX Blur wäre mit prompten Tasteneingaben ein besseres Spiel gewesen und hätte damit auf jeder anderen Konsole erscheinen können.
Viele Monde vergingen und Metroid Prime 3: Corruption ließ mich die schon leicht angestaubte Konsole erneut einschalten. Von allen bisher genannten Spielen hatte ich mit Corruption am meisten Freude. Die Pointer-Steuerung erleichterte das Umschauen, aber nur mit der Lock-On Funktion ließen sich die Kämpfe erfolgreich bestreiten.
Mit Super Mario Galaxy wurde die Formel für ein gutes Wii Spiel dann deutlich sichtbar. Nur in Ausnahmefällen wird die Standardsteuerung per Analog-Stick und Buttons von den Bewegungsgesten der Wii-Mote unterstützt. Ansonsten bleibt alles wie immer und man spielt ein buntes tolles und variantenreiches 3D-Jump’n’Run.
Zwischendurch habe ich noch einige Spiele aus dem Wii Shop gespielt und ein paar Gamecube-Klassiker nachgeholt. Super Mario Bros., das erste Zelda, Paper Mario vom N64, Eternal Darkness, Killer 7. Alles sehr interessant und so, aber auch keine echten Wii Spiele mit neuer Steuerung.
Nach vielen positiven Worten aus dem Internet über No More Heroes probierte ich auch dies mal aus. Nachdem ich am dritten Endgegner mehrere Male gescheitert war und auch hier die Steuerung genauso gut über Tasteneingaben hätte stattfinden können, hatte ich keine L
ust mehr auf die Wii.
Unser letztes und wirklich glorreiches Zusammentreffen war schließlich The House of the Dead: Overkill. Ein klassischer On-Rails-Shooter von Vor-Vor-Gestern, aber so total schön abgefuckt präsentiert, dass man ihn einfach lieb haben muss.
Der beinah ungebremste Fall meiner Nintendo Wii ist jedoch nicht allein durch die eigenen Spiele zu erklären. Ich weiß, dass es noch viele gute Spiele gibt, die ich nicht mal angetestet habe, aber das brauche ich auch nicht. Für mich gibt es eine bessere Alternative. Ich besitze keinen Gaming-PC mehr, weil ich ein fauler Konsolero geworden bin und mir die Patch-Orgien, Bürostühle, RTS Games und MMORPGs überdrüssig geworden sind und ich dazu fähig bin, Ego-Shooter mit Gamepad zu steuern und dabei nicht grummelnd auf eine präzisere Maus-Tastatur-Steuerung hinzuweisen.
Also erwarb ich eine Xbox 360 (es könnte auch eine PS3 sein, die kleinen Unterschiede sind für meine Argumentation unwichtig) und einen HDTV und hatte plötzlich eine so große Auswahl an guten Spielen vor mir, dass die Wii unter ihnen begraben wurde.
Für mich ist die Wii angetreten, um die Videospielwelt, wie wir sie kennen, zu verändern. In der Realität versuchte sie aber mit ihren neuen Möglichkeiten spielerisch nichts Neues, sondern ackerte sich daran ab, die alten Spielideen auf die neue Steuerung zu übertragen, was aus meiner, rein auf Spiele beschränkten Sicht, zum Scheitern verurteilt ist. Finanziell und mit den Non-Games wie Wii Fit hat Nintendo natürlich das große Los gezogen und dafür kann man ihnen nur gratulieren.
Wenn ich aber vor dem Spieleregal stehe und ein mittelprächtiges The Conduit mit erfolgreich angepasster Steuerung neben einem atmosphärisch und optisch großartigen Dead Space mit konventionellem Eingabeschema sehe, dann wähle ich immer letzteres, egal wie gut das andere Spiel, für Wii-Verhältnisse ist.
Hätte ich nur eine Wii unter dem Fernseher stehen, dann wären da genug durchschnittliche Spiele, mit denen ich mich über Wasser halten könnte, sobald aber eine der anderen HD Konsolen dazu kommt, verschieben sich die Perspektiven radikal und der kleine weiße Kasten gerät ins Abseits, obwohl er keinen fatalen Fehler begangen hat.
Wer es sich leisten kann, die Wii als Partykonsole zu behalten, dem nicke ich anerkennend zu. Ja, mit ein paar Leuten macht es Spaß herumzufuchteln, aber bei mir passiert dies ausgesprochen selten. Ich bin kein Missionar, der Nichtspieler zu Gamerglauben konvertieren möchte. Dann setzen wir uns lieber hin und spielen ein Brettspiel, trinken Whisky und erzählen uns schmutzige Witze. Das ist kommunikativer und man schwitzt dabei auch nicht so.
Am Ende verkaufe ich die Wii also, weil ich nicht so recht weiß, was ich mit ihr anfangen soll. Sie sitzt zwischen allen Stühlen, bietet keine wirklich neuen Erlebnisse und kann die bekannten Spielelemente nicht besser präsentieren als die Konkurrenz.
Gerade ist die Erweiterung der Wii-Mote erschienen und meine Polyneux-Kollegen werden darüber noch genauer berichten. Wii Motion Plus soll jetzt das bieten, was mir schon vor drei Jahren angepriesen wurde. Bewegungen werden genau erkannt und übertragen, das Erlebnis des Spielens wird viel besser sein und etwas nie Dagewesenes ermöglichen. Diesmal bin ich schlauer. Diesmal lasse ich andere diese tolle neue Technik testen. Diesmal werde ich warten und schauen, ob Drittanbieter wie UbiSoft mit ihrem Red Steel 2 wirklich liefern, was sie versprechen.
Denn ganz habe ich den Glauben an eine neue Art von Videospielen nicht aufgegeben. Vielleicht geht Microsoft mit ihrem Project Natal in die richtige Richtung und lässt den Controller ganz verschwinden. Wichtig wäre dabei nur, dass sich dann bitte auch die Spiele verändern. Ich möchte nicht vor einer Kamera stehen und mit den Händen Quick-Time-Events wedeln, damit die Figur im Spiel einen Schritt nach rechts macht. Das selbe gilt für Sony mit ihrem Eye Toy 3.0 mit Zauberstäben. Wenn ich damit wieder nur einen Ego Shooter steuern soll oder per Mauszeiger Rechtecke in Strategiespielen erzeuge, dann kann ich darauf sehr gut verzichten. Diese Spiele haben wir schon heute und ich kann sie gut steuern. Liebe Entwickler, lasst die alten Genres bitte in Ruhe und denkt euch für die neue Technik auch neue Spiele aus. Alte Spiele mit neuer Technik hatten wir jetzt schon lange genug.
Meine Wii ist verkauft. Mein Gamerherz weint ein wenig, weil ich das eine gute Wii -Spiel pro Jahr jetzt nicht mehr spielen kann, aber vielleicht gibt es ja nochmal ein Wiedersehen zwischen uns. Wenn sie irgendwann mal eine Preissenkung sieht, hochauflösende Bilder berechnen kann und ihre Spiele noch diesen einen weiteren Schritt getan haben.
Mach’s gut, kleine Wii.
34 Kommentare
Amen!
(Mein Kommentar ist zu kurz. Meh.)
Sorry, aber links und rechts eines Bindestrichs müssen nicht unbedingt Leerzeichen getippt werden. “Patch-Orgien”, “Ego-Shooter”, “Analog-Stick” etc. sind zusammengesetzte Wörter. Jeweils EIN Wort, ohne Leerzeichen oder sonstige Trennung im normalen Textfluss. Sowas liest sich unglaublich holprig (vor allem mit dem verwendeten Blocksatz) und ist grober Unfug.
Da ich im Team ja inzwischen den Ruf des Nintendo-Fanboys habe, nutze ich an dieser Stelle mal die Gelegenheit für ein entsprechendes Statement:
Ich mag Nintendo und ich mag die Wii, aber ich kann auch jeden verstehen, der für sich zu wenig interessante Titel auf dieser Plattform sieht. Was ich allerdings nicht so ganz verstehe ist, warum man eine Konsole, die in etwa so groß ist wie ein DVD-Laufwerk und so teuer wie 3,5 PS3-Spiele unbedingt verkaufen muss, nur weil nicht jeden Monat ein persönlicher Hit herauskommt. Das ist mir dann nämlich zu Ideologisch.
Die Gründe, warum ich in letzter Zeit mehrheitlich über Wii-Spiele schreibe, sind eigentlich ganz banal: Ich habe derzeit zwei aktuelle Plattformen zuhause: Den PC und die Wii. Auf dem PC kommt derzeit wenig Interessantes heraus und wenn doch, dann schreiben hier ja noch andere Leute darüber. Im Gegenzug erscheinen derzeit aber, zumindest was meinen persönlichen Geschmack angeht, doch recht viele gute Wii-Titel. Und da fast alle anderen Polynesen ihre Wii nicht mehr so richtig lieb haben, übernehme ich in den letzten Monaten halt diese Sparte.
PS3 und 360 habe ich nur deshalb nicht zuhause, weil ich als berufstätiger Familienvater nicht noch mehr Zeit für weitere Plattformen aufbringen kann. Also nicht, weil ich etwas gegen diese Konsolen hätte oder dergleichen. So banal ist das. Als Nintendo-Fanboy sehe ich mich aber noch lange nicht. Dafür bin ich anderen Plattformen gegenüber einfach zu aufgeschlossen und kann darüber hinaus ja auch (berechtigte) Kritik an der Wii bzw. ihrem Spieleangebot gut nachvollziehen. So bin ich z.B. auch ein absoluter Hasser der unzähligen schlechten ThirdPartyTitel, die durch strunzdumme Minispiele die schnelle Kohle machen wollen.
Also verurteilt mich bitte nicht vorschnell, denn ich habe auch Gefühle…! ;D
Irgendwie kommt es mir ziemlich oft so vor, als ob manche die richtig tollen Wii-Spiele garnicht sehen wollen. Oder auch WiiWare-Spiele. Denn anders kann ich mir manche Kommentare, wie sie auch im Artikel vorkommen, nicht erklären…
Bei mir ist die Wii neben dem DS die einzig aktuelle Konsole, auch der PC wird nicht für’s Spielen benutzt, und selbst als Vielspieler bin ich voll ausgelastet. Und die “zu holen”-Liste bietet immer noch Titel für mehrere Monate.
Ich kann deine Meinung durchaus nachvollziehen, vor allem der Mangel an guten Spielen und dem damit einhergehenden Aufkommen von Desinteresse. Mir ging es auch schon ein paar mal so, aber ich bin einfach nicht der Typ der seine Konsole verkauft. Mein Super Nintendo kommt auch hin und wieder noch zu Einsatz. Ich wähle sorgfältig aus was ich kaufe und bleibe dabei. Und es kommen eben auch immer wieder Perlen die wirklich gut sind. Jetzt, mit Wii Motion Plus, können wirklich gute Spiele kommen. Können :/
Beim Lesen deines Textes fällt mir aber auf, dass du wohl ziemlich hohe Erwartungen an die Spiele hattest und mit der Steuerung nicht so richtig warm geworden bist. Natürlich kann man Bowling und Tennis mit der Bewegung des Handgelenks vom Sofa aus spielen, aber man kann sich auch vor den Fernseher stellen und bowlen. So ist es auch bei No More Heroes. Und wenn man nicht bereit ist verrückt vorm Fernseher zu Rayman Raving Rabbits rumzuspringen, dann ist es wohl wirklich die falsche Konsole.
Leider hast du recht mit den übertriebenen Nutzen der Wiimotesteuerung, bloß weil es da ist muss man es ja nicht zwanghaft benutzen wenn Knöpfe genauso gut oder besser funktionieren würden. Aber im Prinzip ist doch eine Fuchtelsteuerung das was ein Wiibesitzer will.
… meine wii ist vor ca. 4 wochen aus 99% der gleichen gründe ausgemustert worden
@pepsodent
Werde gleich ein paar der Leerzeichen rauslöschen. Im Absatz unter dem zweiten Bild stört es den Lesefluss wirklich. Hoffe deine Typografiebedürfnisse sind dann befriedigt.
@S2
Der Verkauf hat wenig mit Ideologie und mehr mit praktischem wirtschaftlichen Denken zu tun. Jetzt, da es immer noch keine Preissenkung gibt, kann man die Wii noch für gutes Geld verkaufen und dafür 3,5 Xbox 360 Spiele bekommen, die man auch wirklich spielen will. In meinem Fall wird es wahrscheinlich das Rock Band: Beatles Bundle, mit dem ich wieder ins Plastikmusikbussines einsteige.
Wieso sollte ich sie ungespielt verstauben lassen, wenn ich jetzt noch Geld dafür bekomme?
Ansonsten kann ich dich mit deiner PC/Wii Kombination schon verstehen und will dich gar nicht in eine Fanboyecke drängen.
@ness
Ich könnte jetzt bösartig sagen, dass viele Wii-Spieler sich mit den vielen durchschnittlichen Spielen zufrieden geben, aber schlussendlich ist es eine Geschmacksfrage. Mag ich genug Figuren aus dem Nintendo Franchise und kann ich über die nicht so revolutionäre Steuerung hinwegsehen oder mag ich sie sogar.
@DaClown
Natürlich waren meine Erwartungen hoch. Nintendo hat sie ja bewusst so aufgebauscht. Deswegen bin ich jetzt auch um so skeptischer. Auch ich möchte bei der Wii Fuchtelsteuerung. Aber es sollte doch mehr sein als das Imitieren von Knöpfcheneingaben und einem Mauszeiger.
Ihr würdet auch eure Oma verkaufen, nur weil sie nicht im Hühnerstall Motorrad fährt …
@ [quote]Ich könnte jetzt bösartig sagen, dass viele Wii-Spieler sich mit den vielen durchschnittlichen Spielen zufrieden geben, aber schlussendlich ist es eine Geschmacksfrage. Mag ich genug Figuren aus dem Nintendo Franchise[/quote]
Genau das meine ich doch. Anscheinend werden viele tolle Wii- (und mitunter auch WiiWare-)Spiele einfach übersehen oder nicht wahrgenommen, und dein “Figuren aus dem Nintendo Franchise”-Kommentar zeigt das auch wieder, denn ich meinte mit meiner Aussage mitnichten nur die Spiele von Nintendo.
Wir reden aber schon noch von Wii-Only Spielen, oder?
Ein World of Goo habe ich auf meinem Laptop gespielt. Andere Titel wie Zack&Miri, deBlob oder Trauma Center atmen den Geist der anderen Nintendo Spiele. Sie sprechen die gleiche Käuferschicht an und die bin leider nicht ich. Viele gute Titel wie Okami oder RE4 sind Portierungen. In den Top 30-40 Wii Spielen sehe ich nicht viel, mit dem ich mich Monate beschäftigen kann.
Und dann kommt es wieder auf das Zeitargument von SpielerZwei zurück, dass ich für mich umgekehrt anwenden kann. Ich habe nur eine begrenzte Zeit zur Verfügung und die sehe ich im Moment mit Xbox360 Spielen sehr viel besser ausgefüllt, als mit denen der Wii. Also brauche ich sie nicht mehr.
Ich will mit diesem Artikel niemanden von seiner Konsole wegtreiben. Wer diese Generation eine One-Console-Only Strategie fährt, der wird sicherlich genug zu spielen haben.
Ich hätte mir den Begriff “Fuchtelsteuerung” registrieren lassen sollen, als ich noch die Möglichkeit dazu hatte. ;D
Ich habs ja gewusst ™?
@ [quote]Andere Titel wie Zack&Wiki, deBlob oder Trauma Center atmen den Geist der anderen Nintendo Spiele. Sie sprechen die gleiche Käuferschicht an und die bin leider nicht ich.[/quote] Also dann finde ich es aber sehr unverständlich, warum du dir überhaupt die Wii gekauft hast, wenn dir Nintendo- oder gar Nintendo-ähnliche Spiele nicht zusagen. Dir war doch bestimmt von Anfang an bewusst, dass sie nicht die gleiche Käuferschicht wie die PS3 oder die 360 ansprechen wird, oder? Das war doch noch bei keiner Nintendo Konsole wirklich so.
Und wenn sich auch für die vielen in näherer Zeit erscheinenden ambitionierten Titel das Behalten der Wii nicht lohnt, dann frage ich mich auch noch, warum du solange mit dem Verkauf gewartet hast?
@ WiiWare: Damit meine ich nicht gerade die Titel, die auch auf den PC erschienen sind, sondern vielmehr solche wie Sword & Soldiers, Icarian bzw. NyxQuest, Cubello oder LostWinds, die z.B. auch allesamt die Wii Steuerung sinnvoll ausnutzen.
Ach ness, erst erzählst du, wir Meckerer würden die guten Titel gar nicht sehen und es gäbe genug Spiele für uns “Hardcore”-Gamer und jetzt gibt es doch nur noch familienfreundliche Nintendo, oder Nintendo nahe Titel, und das hätte ich mir ja denken können.
Warum habe ich die Konsole überhaupt gekauft? Wegen dem großen Verkaufsargument eine neue revolutionäre Steuerung mit ganz neuen Spielerlebnissen zu bekommen. Deswegen verkauft sie sich auch so gut. Nicht wegen den Spielen sondern wegen der Steuerung. Sobald die Leute genug vom Fuchteln haben passiert dann das hier:
[url=http://www.joystiq.com/2009/08/11/nielsen-360-has-most-active-users-in-2009-wii-has-fewest/]360 has most ‘active users’ in 2009, Wii has fewest[/url].
[quote]… dann frage ich mich auch noch, warum du solange mit dem Verkauf gewartet hast? [/quote]
Hoffnung und kleine Lichtblicke wie HotD:Overkill.
[quote]… für die vielen in näherer Zeit erscheinenden ambitionierten Titel…[/quote]
Ich frage dich jetzt nicht nach deiner Definition von “viel” und “naher Zukunft”. Wir sind da, was den Videospielgeschmack angeht, zu weit von einander entfernt.
Wenn ich mir nicht so viele gute Klassiker der Virtual Console runtergeladen hätte, währe meine Wii auch schon weg.
Der einzige, [b]WIRKLICH EINZIGE[/b] Grund für mich, überhaupt eine Wii zu kaufen, wären ja nach wie vor die Turrican-Teile aus der Virtual Console. Aber dafür gebe ich keine 249 Euro aus. Punkt.
Gibt es auf der Virtual Console die Amiga Fassung von Turrican I & 2? Soweit ich weis nicht.
@ [quote]erst erzählst du, wir Meckerer würden die guten Titel gar nicht sehen und es gäbe genug Spiele für uns “Hardcore”-Gamer und jetzt gibt es doch nur noch familienfreundliche Nintendo, oder Nintendo nahe Titel, und das hätte ich mir ja denken können.[/quote]
Das liegt vielleicht daran, dass für mich Nintendo oder Nintendo nahe Titel auch “Hardcore”-Spiele sein können, da haben wir vielleicht einfach andere Ansichten.
@ [quote]Ich frage dich jetzt nicht nach deiner Definition von “viel” und “naher Zukunft”.[/quote]
Auch wenn du nicht fragst, gehe ich gerne darauf ein. Mit Nahe meine ich den September und den Oktober, wo z.B. Spyborgs, Silent Hill – SM und Dead Space Extraction erscheinen.
@ 3ba: Nein, aber es gibt Mega Turrican (Mega Drive) und Super Turrican (SNES), in Amerika bisher zusätzlich noch Super Turrican 2 (SNES).
@Christian: Wenn ich mir so überlege was die Spiele in Modulform kosten, und davon ausgehend das du keine entsprechenden Abspielgeräte hast, ist 249€ für 3x 16 Bit Konsolen-Turricans gar nicht sooo verkehrt.
(davon ausgehend die Teile sind komplett in gutem – sehr gutem Zustand)
Mega Turrican mind. 20€ – 40€
Super Turrican 40€ – 60€
Super Turrican 2 40€ – 100€ (manchmal noch mehr, kommt auf den Beklopptheitsgrad der Leute an).
Und falls es jemals kommen sollte, Rendering Ranger R2 = 100€ – 250€ (muss genannt werden, weil Trenz das alleine hingefrickelt hat, totales Brett das Spiel und wischt mit den Turricans (von Teil 3 auf Amiga abgesehen) den Boden auf IMO)
Und dann noch die Konsolen:
Mega Drive PAL = 20€ – 30€
SNES PAL = 40€-60€
Nur in losem / schäbigen Zustand kommst du wirklich günstiger als Komplettpaket Wii, wobei da ja noch andere Perlen auf Wii veröffentlich wurden (PCE Engine Splatterhouse ~50€) und sich so der Kaufpreis schnell armortisieren dürfte im Vergleich zum Retrokauf.
Nur so als kleiner Einwurf meinerseits.
[quote]… Spyborgs, Silent Hill – SM und Dead Space Extraction…[/quote]
Womit wir wieder bei meinem persönlichen Problem sind, dass ich eine Xbox 360 besitze und Dead Space in der großen Variante kenne und Extraction dadurch leider sehr “egal” aussieht.
Die Qualität von Silent Hill: SM steht noch in den Sternen und einen genauen Release-Termin gibt es nicht. Könnte auch im Dezember erscheinen und Grütze sein, so wie Silent Hill 5.
Aber ich will hier jetzt nicht jeden Titel durchkauen. Wenn ich mir die Releaseliste für die Wii anschaue, dann springt mich da nichts an, was ich unbedingt spielen müsste und ich glaube wir kommen da auch nicht mehr zusammen ness. ;)
@Daniel: Nicht mal Bock auf Muramasa? Okay, ich bin Odin Sphere Fanboy, und Muramasa sieht aus als wenn’s nochmal ein paar Schippen drauf legt… das Ding ist schon sehr lecker!
Im Grunde seh ichs sehr ähnlich wie Daniel und bin masslos enttäuscht daß das Bob Ross game gecancelt wurde, sadness wohl ein übler Witz war und Typen wie Johnny Lee Nintendo zeigen müssen was alles möglich ist. Dennoch werd ich meine Wii nicht verkaufen sondern wie die letzten Monate auch dazu benutzen um im Web rumzusurfen, mal schnell ein paar Digitalfotos zu gucken/zeigen und/oder die vielen hervorragenden oldies der Virtual Console zu zocken-ich find das nämlich echt ganz praktisch mit 2, 3 kleinen Handbewegungen Zugriff auf ein recht grosses Angebot an zb. Mario oder Zelda Titeln zu haben-denn DAS bietet mir keine der “Grossen”-daß ich im Grunde 100 Titel aus 2 Jahrzehnten auf ner Handvoll SD Karten mit nem gesamtvolumen von nicht mal 6, 7 kubikcm
speichern und binnen 2 minuten zocken kann.
(Natürlich ginge das auch alles mit massig emulatoren und nem PC-aber zum Brötchen holen hol ich nicht den Kombi aus der Garage sondern nehm das Rad) ;)
Muramasa ist optisch sehr hübsch, aber spielerisch nicht so mein Ding. Nimmt glaube ich auch wenig Feature der Wii in Anspruch und könnte damit auch auf der PS2 erscheinen.
Ahhh, ja, habe vergessen das es dir ja speziell um die Fuch… Bewegungssteuerung geht.
Mea culpa, dann ist Muramasa natürlich ein sehr schlechtes Beispiel.
Ich kann immernoch nicht verstehen, wie man seine Konsole VERKAUFEN kann. Ok, wegräumen ist etwas anderes aber ich werde NIEMALS meine Konsolen verkaufen. Sie sind ein Stück Geschichte und Erinnerungen, an längst vergegangene Zeiten.
Hab immernoch meinen Atari 2600, meinen ZX Spectrum, mein SNES, meinen N64, meine PS1 (mit ganzen 2 Spielen, wohoo) und meine PS2, sowie meinen Gameboy, meinen Gameboy Pocket, meinen Gameboy Color und meinen Gameboy Advanced.
Naja, für manche Menschen, mich eingeschlossen, sind Konsolen halt Spielabspielgeräte und kein Nostalgieobjekt. Für mich sind in deiner Aufzählung drei Gameboys und die PS1 überflüssig, weil die Spiele auch auf den übrigen Geräten laufen.
Ich mein, ich hab meine PS1 auch noch, aber nur, weil Bushido Blade 2 wegen Regionlock auf meiner PS2 nicht läuft (für die PS1 gabs da so ein krudes Modul inkl. Feder zum Aufhalten des CD-Laufwerks).
Ich könnnte aber auch keine meiner Konsolen verkaufen, weil damit eigentlich immer irgendwelche Erinnerungen verknüpft sind.
was mich jetzt aber mal interessieren würde, wäre, was die große auswahl an spielen an xbox360/ps3-spielen ist, die deine wii begraben haben. ich meine: ich habe mir auch kürzlich eine ps3 zugelegt, aber im kaufrausch bin ich ganz sicher noch nicht. bisher nenne ich little big planet, fifa 09 und street fighter 4 mein eigen.
@Felix: Meine Xbox Spiele kannst du [url=http://profile.mygamercard.net/Rhodok]hier[/url] nachlesen. Bei einer PS3 kämen für mich noch Uncharted, MGS4, inFamous, Flower und die PixelJunk Sachen dazu.
Spiele sind für mich einfach eine Form des Kulturguts und Kulturgut verkauft man auch nicht in meinen Augen. Das ist für mich so wiedersprüchlich wie der Comicfan der seine Spiderman Comics wieder verkauft nachdem er sie gelesen hat. Das hat für mich jetzt nichts mit einem absurden Retrotick zu tun sondern mit einer Zelebrierung dieser Kulturform. Man kann auch sagen mein Spieleschrank ist eine Art Schrein in der ich dieser Kulturbewegung meinen Respekt zolle.
okay, das sind schon einige, daniel. aber einige davon finde ich schon etwas “meh”, möglicherweise ist mein geschmack aber auch einfach etwas eingeschränkt.
@Kreon
Manchen Dingen entwächst man und die eigenen Wertschätzungen verschieben sich. Weil du gerade von Comics redest: ich habe auch meine alten X-Men Comics verkauft, würde aber momentan nicht mal daran denken meine Sin City und Hellboy Bände wegzugeben. Wieso sollte ich alles behalten, wenn es mir nicht mehr gefällt? So viel Platz und Geld habe ich dann doch nicht.
@Felix
Ist natürlich eine Geschmacksfrage und ich würde auch niemandem alle davon empfehlen, aber es sind dreimal mehr Spiele als ich auf der Wii angefasst habe.
Vielleicht ist das der Unterschied, Kreon: Für dich ist es eine Kulturform, für mich ein (allumfassendes, Großteile meiner Freizeit und finanziellen Möglichkeiten fressendes, meine Träume beherrschendes) Hobby.
@Daniel&SpielerDrei: Versteht mich nicht falsch, mir leuchtet schon ein dass ihr soetwas macht aber ich kann das nicht machen. Mir würde das Herz bluten wie einem Freund den ich habe als sein Keller unter Wasser stand und dort in seinem Comicarchiv über 600 Comicbücher den Wassertod fanden. Zum Glück ist seinem Schatz, der Spiderman und Superman Erstausgabe nichts passiert.