Nachdem Atari angekündigt hat, einen Großteil der Belegschaft von Eden Games zu entlassen, hat man bei dem französischen Entwickler symbolisch für einen Tag gestreikt. Als Spieler ist man in einer solchen Situation natürlich schnell auf Seiten der Entwickler, die von den bösen Publishern gezwungen werden, Spiele vorschnell auf den Markt zu werfen. Besonders, wenn es sich bei dem Publisher um Atari handelt. Der Laden hatte unter seinem alten Name Infogrames einen dermaßen schlechten Ruf, dass man sich flugs Hasbro Interactive samt der Atari-Namensrechte sicherte und sich umbenannte. Aber hat am Schicksal von Eden Games wirklich Atari schuld?
Das letzte Spiel, das Eden Games für Atari fertigstellte, war Test Drive Unlimited II. Es war, insbesondere nach dem recht gelungenen Vorgänger, eine herbe Enttäuschung. Erinnern wir uns: TDU stellte uns damals mit Oahu, Hawaiis Hauptinsel, einen riesigen Spielplatz zur Verfügung. Die Auswahl an Automobilen war hervorragend, die Rennen spannend. Obwohl das Spiel durchaus nicht fehlerfrei war, Patches auf sich warten ließen und die Steuerung äußerst gewöhnungsbedürftig war, habe ich TDU geliebt.
Naiv, wie ich bin, habe ich auf einen Nachfolger gehofft, der auf den Stärken des ersten Teils aufbaut und die wenigen bestehenden Schwachstellen behebt. Es kam anders. TDU IIs Veröffentlichung war ein noch schlimmerer Fehlstart, mit einem kaum funktionierenden Onlinemodus, vielen nicht zu Ende gedachten Features und zahlreichen Bugs. Die Steuerung wurde komplett überarbeitet, ist jetzt aber nicht etwa gelungener, sondern nur anders schlecht.
Ist es nun Ataris Schuld, dass TDU II unfertig auf den Markt kam? Ich denke nicht. Man merkt dem Spiel an, dass seine Entwickler mehr als genug Zeit zur Fertigstellung hatten, nur haben sie die für völlig unsinnige Dinge verschwendet. Schon im ersten Teil konnte man sich luxuriöse Anwesen kaufen, die spielerisch vor allem der Garagen wegen interessant waren. Man brauchte schließlich Platz für all die Edelkarossen. In TDU II kann man die Häuser nun auch noch nach Wunsch einrichten. Ein großer Möbelfundus steht bereit. Alles kann farblich aufeinander abgestimmt werden. Wir sind immer noch in einem Autorennspiel, aber an vielen Ecken bekommt man das Gefühl, Eden Games hätte Die Sims Unlimited II bauen wollen!
Die Clubrennen wurden ausgebaut, Offroadrennen kamen neu hinzu, neben Ibiza als neuem Schauplatz ist immer noch das inzwischen grafisch deutlich angestaubte Oahu im Spiel.
2007 empfand ich es als Befreiung, nach mehreren mittelmäßigen Need-for-Speed-Teilen mal wieder ein Rennspiel zu sehen, das nicht krampfhaft versucht, eine Story zu erzählen. Obwohl der Verzicht auf erzählerischen Überbau in TDU sehr gut funktionierte, kommt der Nachfolger nun nicht mehr ohne Cutscenes aus. Der ganze Bockmist um die Solar-Crown-Rennen ist nicht nur total überflüssig, es ist die mit Abstand schlechteste Geschichte, die ich je in einem Autorennspiel gesehen habe, was bemerkenswert ist, weil ausgefeilte Stories von Hause aus nicht die Paradedisziplin dieses Genres sind.
Hätte Atari den Typen von Eden Games noch zwei weitere Jahre Zeit gegeben, hätten sie wahrscheinlich noch eine dritte Insel gebaut, Waschanlagen für die virtuellen Autos, die Möglichkeit, sein eigenes Straßenbauunternehmen zu gründen und Autobahnen durch Naturschutzgebiete zu verlegen sowie die Möglichkeit, mit seinen Mitspielern im Onlinemodus virtuellen Sex zu haben, aber nie im Leben hätten sie ein vernünftig getestetes Spiel auf den Markt gebracht.
Publisher wie EA, Activision oder Ubisoft hätten ein Studio wie Eden wahrscheinlich schon vor Jahren geschlossen oder es gar nicht erst gekauft.
P.S. Ich sehe gerade, Waschanlagen sind bereits im Spiel. Virtueller Sex vielleicht auch. Bin mir nicht ganz sicher, weil ich wegen des Ausfalls des PSN nicht online spielen kann.
4 Kommentare
Da hätte imho noch bisschen “Futter” in den Text gehört. Für nen TDU2 Bash ist er zu oberflächlich und harmlos und um die Atari vs. Eden Karte auszuspielen fehlen einige Hintergrundinfos. Wie oft hat sich TDU2 im Vergleich zum 1.Teil verkauft? Was wird in Zukunft aus Eden? Was passiert mit der TDU Serie? etc. Wenn Du-was verständlich wäre all diese Infos noch nicht hast hättest du als Ausgleich ja noch bisschen “rumphilosophieren” können oder halt nach weiteren “Eden fails” suchen bzw.den Veriss zu Konfetti zerkleinern sollen. So gibt mir der Text etwas zu wenig her.
Schätzungen der Verkaufszahlen:
[url=http://gamrreview.vgchartz.com/sales/2365/test-drive-unlimited/]TDU[/url]
[url=http://gamrreview.vgchartz.com/sales/43814/test-drive-unlimited-2/]TDU II[/url]
Auf der Xbox 360 also etwa zwei Drittel des ersten Teils. Die Schätzungen zu den anderen Plattformen sind sehr unvollständig.
Was aus Eden und aus Test Drive wird, kann dir momentan niemand sagen. Von Schätzungen oder “rumphilosophieren” halte ich in diesem Zusammenhang nichts. Wen interessieren meine privaten Spekulationen?
Was den Bash angeht: TDU2 [i]ist[/i] harmlos. Ich zerkleiner das nicht zu Konfetti oder schreib ‘nen Riesenverriss, nur damit sich der Text lustiger liest, wenn der Text dann nicht mehr wiedergäbe, wie das Spiel ist.
Der Grundgedanke kommt doch rüber. TDU war ein gutes, aber unfertiges Spiel. TDU2 ist ein ambitionierteres, aber noch weniger fertiges Spiel, obwohl Eden für Teil 2 genug Zeit hatte. Ihr drittes großes Spiel für Atari war Alone in the Dark. Auch nicht unbedingt ein instant classic.
Naja ok. Der Grundgedanke kommt rüber-aber dazu hätte halt auch die profane News :”Atari entlässt Eden Mitarbeiter weil sie vom halbgaren TDU2 enttäuscht sind” genügt und das ist mir halt bisschen zu dünn für nen Wochenend Text ;)
Mit philosophieren meinte ich ja auch nicht über die Zukunft spekulieren oder so sondern evtl. mal drüber nachdenken wieso paar läppische Aufkleber mehr kosten als ein tuning Satz, wie einen der Bullen Heli mitten im Wald finden und aus 2km Entfernung stellen kann,wieso manche Führerscheinprüfungen länger dauern als die nachfolgenden Rennen, für welche Zielgruppe das Ding überhaupt gedacht ist-kurzum wieso man ein so tolles Game wie TDU1 schon mit dem 2.Teil derart in den Sand setzen konnte.
Aber ok-da scheiden sich wohl die Geister. Das was für dich harmlos ist ist für mich als Racer Fan ne mittlere Katastrophe die im Grunde nur zum sightseeing funktioniert und da wo du informieren wolltest hab ich Samstagnachmittagunterhaltung erwartet.
[quote]Mit philosophieren meinte ich ja auch nicht über die Zukunft spekulieren oder so sondern evtl. mal drüber nachdenken wieso paar läppische Aufkleber mehr kosten als ein tuning Satz, …[/quote]
Okay, da hab ich dich falsch verstanden.
Hast Recht, darüber hätte man schreiben können. Oder man hätte fragen können, warum die Steuerung so wenig Feedback gibt, dass man durch Ausprobieren herausfinden muss, ab welcher Geschwindigkeit man im Graben landet, weil man nicht merkt, ab wann die Reifen Grip verlieren. Da funktioniert das Force Feedback nicht richtig, die Soundeffekte schon gar nicht. Der Aufschlag nach einem Sprung klingt fast immer gleich, nämlich so, als würde die Karre gleich auseinanderfallen, unabhängig davon, wie heftig der Sprung überhaupt war. Undsoweiter undsofort…
Kann ich in diesem Detailgrad leider nicht liefern, weil ich mich über TDU2 nach Release nur ein paar Tage geärgert und das Spiel dann weiterverkauft habe. Ich wollte darüber nicht mal schreiben und sah mich jetzt erst durch die Streikmeldung herausgefordert. Normalerweise hätte ich natürlich vor dem Schreiben nochmal ausführlich reingespielt, aber ich hab das Spiel schlicht nicht mehr. Sorry. Macht den Text jetzt natürlich nicht besser.
Ich hoffe jedenfalls auch, dass die Reihe dadurch nicht stirbt, denn Test Drive bedient schon eine Nische, in der sonst niemand steckt und die ich persönlich sehr mag. Ich hab kaum ein Rennspiel so lange und ausführlich gezockt wie TDU1.