Angewidert werfen Sie den Controller in die Ecke. Was für ein unglaublicher Riesenkack! Was war denn das für eine Scheisse, hmm? Das kann ja meine Oma besser, brummeln Sie in Ihren nicht vorhandenen Bart. Was für ein billiger, niveauloser und miserabler, verbugter und langweiliger, öder Müll. Was für ein schrecklich, schrecklich schlechtes Spiel.
Mensch, wenn man Sie nur machen ließe. Ha! Für die Hälfte des Geldes würden Sie es denen aber mal so richtig zeigen, wie man ein richtig gutes Spiel auf die Beine stellt. Kann ja nicht so schwer sein. Wenn Sie doch bloß das Geld dafür hätten. Ja, wenn Sie bloß … was würden Sie dann tun?
Angenommen, jemand wolle Ihnen 100 Millionen Euro geben. Einfach so. Bar auf die Hand. Respektive im silbernen Aluköfferchen. So aus heiterem Himmel. Weil Sie so ein netter Mensch sind. Und nur noch hier ein Kreuz, auf dem Vertrag, dem man Ihnen plötzlich unter die Nase hält, die gerade etwas nervös herumzuckt, weil von irgendwoher, vielleicht vom offenen Fenster, penetranter Schwefelgeruch die Geruchspapillen anregt.
Was für Vertrag, sagen Sie, ich kann ja gar nichts entziffern, sagen Sie, die Buchstaben springen so komisch auf dem Blatt umher. Keine Sorge, entgegnet man Ihnen. Das gehe schon in Ordnung, heisst es. Denn das Geld gibt es nur, wenn man damit Computerspiele macht. Das würde in dem Vertrag stehen, versichert man Ihnen glaubwürdig.
Ach so, sagen Sie, ich soll ein Spiel damit machen. Das ist natürlich etwas anderes. Und so unterzeichnen Sie vorsichtig den Vertrag, damit ja kein Blutstropfen eine kleine Sauerei anrichtet, denn Sie haben sich beim Entgegennehmen des Füllfederhalters, den man Ihnen reicht, dummerweise mit der Federspitze in den Daumen gestochen. Na, kann passieren, beruhigt man Sie. Macht nix, heisst es. Hauptsache, man kann Ihre Unterschrift entziffern.
So. Und da sitzen Sie nun. Ein Koffer mit 100 Milionen Euro steht vor Ihnen. Sie lutschen immer noch an Ihrem Daumen. Das hat aber wehgetan. Gut, Schmerz beiseite. Was tun Sie? Was für ein Spiel würden Sie denn für diese Summe auf die Welt loslassen?
Valve bestechen, damit man dort VERFICKTNOCHMALNENDLICH Episode 3 fertigstellt?
Piranha Bytes ein paar fähige Entwickler besorgen, damit Risen nicht die gleiche Katastrophe wird wie Gothic 3?
Bruce Shelley anrufen und ihm sagen, dass die Startfinanzierung für das neue Studio mit der gesamten Ensemble-Belegschaft unter Dach und Fach ist?
Sich mit Bill Roper in Verbindung setzen und ihn fragen, ob er nicht Lust hätte 100 Millionen Euro mit Casual-Spielen brachial in den Sand zu setzen?
Ich weiß ja nicht, was Sie tun würden, aber ich würde zB. jemandem wie Petri Purho eine Million Euro geben, damit dieser, unbeschwert von den Zwängen des Alltags, weiterhin die Welt mit seinen SiebenTages-Spielen beglückt. Er kann sie auch gerne einsetzen, um Crayon Physics Deluxe fertigzustellen und den Rest mit Blackjack und Nutten durchbringen. Egal wie. Er hats verdient!
Bleiben mir noch 99 Millionen Euro. Hmm, ganz schön schwer diese Kohle loszuwerden. Und nur für die Entwicklung von Computerspielen. Gut, ich könnte die 99 Millionen Euro für die ersten beiden Tutorial-Missionen von GTA5 ausgeben. Da wäre das Geld schnell weg. Wäre aber auch langweilig.
Ich könnte allerdings auch diese Liste hier durchackern und allen Preisträgern und Nominierten eine Million Euro geben. Damit sie weitere Spiele machen können, ohne sich groß darüber Sorgen zu machen, wer denn die Miete zahlen soll. Das wären, kurz nachzählen … grob die Jahrgänge 2008 bis knapp 2005. 99 mal den reichen Onkel aus Deutschland spielen. Für hoffentlich weitere 99 vorzügliche, amüsante, ausgefallene und kreative Kleinkunstwerke sorgen, während Bruce und Bill und Michael (Hoge) weiterhin ihre Seelen verkaufen müssen, um an die notwendige Kohle für ihre teuren, öden, abgenudelten Hochglanzprojekte zu kommen *kicher*
Mensch, die tun mir ja jetzt schon leid! Hey, Moment mal … wieder dieser komische Schwefelgeruch …
18 Kommentare
Danke für diese Independent Game Perlen… da werde ich heute wohl mal einige antesten müssen…
Und Fez ist leider immer noch nicht fertig…
Mit 100. Millionen Euro würde ich meinen Spieletraum wahr machen:
1 Million für Black-Cyc Soft (googlen auf eigene Gefahr!)
2 Millionen an Dwarf Fortress für eine ordendliche Steuerung und Grafik (hauptsächlich ersteres).
5 Millionen für die Weiterentwicklung des Game Makers
7 Millionen an Behomoth (mit der Auflage das sie ein Castle Crashers für den PC, Linux und Mac gibt!)
10 Millionen an Obsidian Entertainment (mit der Auflage das es keine (A)D&D Regelwerk Umsetzung enthält)
15 Millionen an die Blender Foundation für einen Boost in der Entwicklung von Blender (NIMM DAS! ALIAS/AUTODESK!).
20 Millionen um Amy Henning einzukaufen, Legacy of Kain-Rechte erwerben und ein neues Legacy of Kain Spiel entwickeln!
Den Rest würde ich für die Umsetzung meiner Traumspiele ausgeben
Ganz aktuell … ich würde versuchen EA die kompletten Rechte an “C&C” abzukaufen und “Tiberium” auf eigene Faust fertigstellen.
Qualitätsgründe my ass! Verlogener Corporate-Mist!
Ich wuerd natuerlich mein eigenes Spiel machen. Mit Blackjack und Nutten!
Und was mir sonst noch so einfaellt…
@SeniorGamer: Gamasutra User-Kommentare dazu gelesen? War wohl wirklich Qualitätsgründe für das Projekt verantwortlich, weil geschlampt wurde wo es nur ging und das neue Team das Projekt lieber sterben ließ als sich damit zu beschmutzen
[url]http://www.gamasutra.com/php-bin/news_index.php?story=20462[/url]
Ja, habe ich gelesen. Klingt glaubwürdig.
Jedoch entscheidet nicht das Team ein Projekt “sterben” zu lassen, sondern die EA-Führung, die hier eine simple Kosten/Nutzen-Rechung aufgemacht hat. Was kostet es das Projekt noch zu retten und was bringt uns das Spiel vermutlich ein … Daumen runter. Aus ihrer Sicht JETZT verständlich, sollte jedoch nur die Hälfte von dem stimmen, was im Gamasutra-Thread berichtet wird, ein krasser Fall von mangelnder, inkompetenter Projekt-Aufsicht! Sowas passiert nur, wenn lange genug niemand richtig hinschaut.
“Qualitätsgründe” ist da nur ein passender Spin, der auch noch verdammt gut klingt, weil er nicht ganz gelogen ist.
Mit 100 Millionen würde ich das ultimative Oldschool Arcade-Spiel basteln, Highres 2D Optik (103% handgemacht – nix Computer/CGI/Render-Kacke) eine Mischung aus Metal Slug und Samurai Showdown 4-Gameplay, in einem AE-WW2-Setting das sich gewaschen hat.
Alternativ eine digitale Pen & Paper-Simulation (!) die tatsächliche Vorgänge nebst möglichen Vorstellungen beim Pen & Paper simuliert, mit Multiplayermodus.
Damit würde ich dann auch gleichzeitig das ultimative Spiel erschaffen und hätte ausgesorgt. Die Rechte verkaufe ich dann später an die Jungs die die Matrix basteln werden.
100 Million sind easy: ein Fighting Game wie Virtua Fighter 5, in einer Rollenspielumgebung, bei der man von Grund auf seinen eigenen Stil erlernen und entwickeln kann.
Allein das so zu bauen, dass sowohl Durchschnittsspieler (ich rede hier nicht von Casuals) als auch Min-Maxer davon befriedigt werden dürfte schon mal locker 30 Mio wegschlucken.
Das ganze dann erweitert in einer (kostenlosen) Semi-MMO Umgebung, wo jeder entsprechend trainierte sein eigenes Dojo eröffnen und seinen Stil an die nächste Generation weitergeben kann, dazu ein automatisiertes Wettkampfsystem das Turniere ausschreibt, abhält und angemessene Preise verteilt… und schon sind die 100 Mio weg. Rappediezapp.
Ich wär schon mit dem Prügel-RPG zufrieden. Und wehe jetzt sagt einer “Shen Mue”, der kriegt aber SO einen Ha-Du-Ken verpasst…
PS: 500 Euro würden dafür rausspringen, dass euch jemand einen Capture schreibt, der mich nicht erblinden lässt.
ich würde ron gilbert die rechte für monkey island zum geburtstag schenken…
@ m.a.: das capctha wird in kürze ersetzt (macht 500 euro, danke!) – wenn du das ding ein paarmal anklickst kommt aber idr immer ein bildchen, das man super lesen kann…
ich würd natürlich mit der kohle auch mein wunschgame umsetzen (okay spielerdrei ist mein co-autor, über den inhalt muss ich leider schweigen sonst klaut jemand die idee) und da das so großartig, neu und cool wird dann von dem gigantischen gewinn den ultimativen WoW killer produzieren (was wirklich ziemlich einfach ist, im grunde könnte ich das auch zuerst machen)
Das Alu-Köfferchen geb ich an die Grasshopper Studios, damit sie No More Heroes 2 Entwickeln, meinetwegen Killer9 (Killer8 ist ja scho quasi weg), oder einfach was ganz anderes tolles entwickeln.
Ode natürlich 100 Millionen lustige Masken aus China importieren, Karneval hat ja jetzt bald wieder Saison…..
Shenmue 3!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
SHENMUE 3!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Es wäre echt komisch gewesen, wäre Shenmue nicht in irgendeinem Kommentar vorgekommen^^.
@ Artikel:
Mmh, also:
– 2 Mio. für ein neues 2D-Sonic im 16-Bit Stil.
– 25 Mio. für ein neues 3D-Jump’n’Run von Donkey Kong
– 25 Mio. für ein neues Skies of Arcadia
– 25 Mio. für Okami 2
– 5 Mio. für einen neuen Golden Sun Teil
Und den Rest würde ich an ambitionierte Entwickler verteilen =).
ich glaube Jay hat wirklich die 100 Millionen bekommen O.o
[url]http://www.gametrailers.com/player/41032.html[/url]
Das ist ja mal geil^^.
Freue mich riesig über die Ankündigung =).
NMH2 wird von mir blind gekauft. Und ich freu mich schon auf all die Reviews, die das Spiel wieder aus purem Nicht-Verstehen heraus auf seine Grafik reduzieren werden…
Geil, das Thema des Spiels soll wohl der Fortsetzungswahn sein^^.
Erscheinen soll es in Amerika aber auch erst im Januar 2010, in Europa 1-2 Monate später und in Japan garnicht, nach aktuellem Stand.