Ich entschuldige mich für die kindische Überschrift, aber besser lässt sich das neueste X-Men-Videospiel um unser aller Lieblingsmutant Wolverine nicht zusammenfassen. X-Men Origins: Wolverine Uncaged Edition für PC, PS3 und Xbox 360 basiert lose auf dem gleichnamigen Film, wobei die Legende besagt, dass Entwickler Raven schon länger an einem eigenständigen Wolverine-Spiel arbeiteten, als die schmierigen Filmmenschen von Fox mit einem Batzen Geld vorbeikamen und ihnen die Filmlizenz überstülpten. Ich habe das Leinwandabenteuer noch nicht gesehen, aber ich hoffe, es hat wenig mit der kruden Story des Spiels zu tun. Ohne erkennbaren roten Faden springt die Geschichte zwischen mehreren Zeitebenen hin und her und sehr kurze Zwischensequenzen versuchen, das dünne Storygerüst zusammenzuhalten. Deswegen vergessen wir all das ganz schnell und kommen zum Schlitzen und Spritzen. (Nochmal sorry.)
Wolverine aka James Howlett aka Logan ist mit seinen Krallen bestens für ein Actionspiel im Stil von God of War geeignet. Es gibt leichte Schläge, schwere Schläge, Griffe, Würfe, vier Spezialattacken und einen Sprungangriff. Alle enden damit, dass eure Gegner entweder zerstückelt am Boden liegen oder aufgespießt an einem spitzen Gegenstand baumeln, zum Beispiel einem Gabelstapler, welche passenderweise an vielen Orten geparkt wurden.
X-Men Origins: Wolverine zelebriert eine comichafte Brutalität, von der man sich angewidert abwenden kann oder sie als das sieht, was sie ist: Überzeichnete Gewalt im Stil eines Splatterfilms mit Hollywoodaction. Wolverine springt von Hubschrauber zu Hubschrauber, zieht die Piloten aus ihren Sitzen und hält sie mit dem Kopf voraus in die laufenden Rotorblätter. Danach brüllt er wie ein wildes Tier, springt tausend Meter in die Tiefe und der Hubschrauber explodiert. Wenn er unten aufschlägt, ragen Knochen aus seinem Körper, aber dank schneller Regeneration heilen die Wunden in wenigen Sekunden. Das ist alles so over the top, dass ich mir im Angesicht der gezeigten Gewalt, die jene des Films um Welten überragt, einige Male die Augen reiben musste.
Die meiste Zeit verbringt man mit Kämpfen gegen kleinere Gruppen von Gegnern. Mit konstantem Button-Mashing lassen diese sich schnell zu Klump verarbeiten. Feinde mit Schusswaffen stehen dabei ganz unten in der Nahrungskette. Ihre Kugeln zerfetzen zwar Wolverines Körper, sind aber dank der schnellen Regeneration des Helden kein echtes Problem. Danach kommen Gegner mit Nahkampfwaffen. Diese sind schon etwas schwieriger und vielleicht sollte ab und zu geblockt werden, um danach verheerende Konterangriffe zu starten. Unsichtbare Soldaten kann Logan erschnüffeln und dann mit ihren eigenen Schrotflinten bestrafen. Bleiben noch die größeren Zwischengegner, in Form von Lavamonstern und Supersoldaten. Die sehen zwar unterschiedlich aus, lassen sich aber alle mit einem beherzten Sprung in den Nacken und einigen Schlägen auf den Hinterkopf besiegen. Dass der Kopf dabei nicht auf dem Gegner bleibt, ist natürlich selbstverständlich. Diese Gruppe wird leider etwas zu häufig eingesetzt und sorgt schnell für ermüdende Wiederholungen, die in einem Kampf gipfeln, bei dem fünf dieser buckligen Monster am Stück zu besiegen sind.
Besondere Beachtung gilt der Sprungattacke. Sie wird nicht nur im normalen Kampf eingesetzt, um dem Gegner nach einem 20 Meter weiten Flug die Krallen in den Körper zu rammen, sondern dient auch als spektakuläre Fortbewegungstechnik in zwei Verfolgungsjagden. Mehrere Boote rasen hintereinander über das Wasser. Vom Ufer aus katapultiert man sich auf das letzte Boot, schlitzt die Insassen auf, springt zum nächsten Boot usw. usf. Diese Szenen sind eine Mischung aus bekanntem Nahkampf, Quick-Time-Event und Zwischensequenzen – und ein Highlight des Spiels.
Ebenfalls beeindruckend ist der Zweikampf zwischen Gambit und Wolverine, der auf riesigen Leuchtreklamebuchstaben an einem Hochhaus in Las Vegas stattfindet. Auch hier funktioniert die Mischung aus geskripteten Ereignissen und Button-Mashing großartig und sorgt für beeindruckende Actionszenen.
Die Kämpfe können also durch variantenreiche Attacken und imposante Inszenierung überzeugen. Für die Sprungpassagen gilt dies allerdings nicht. Ich bin weder zu Tode gestürzt noch wusste ich nicht, in welche Richtung ich hüpfen, hangeln oder klettern sollte, aber die Steuerung fühlte sich in diesen Passagen immer extrem schwammig und locker an. Der muskelbepackte Wolverine wurde zu einem schlüpfrigen Flummi und all seine kernige Kraft war verschwunden. Diese Abschnitte sind nur zur Überbrückung bis zum nächsten Kampf eingebaut worden und das merkt man ihnen auch deutlich an. Mehr als ein paar Schieberätsel mit Sprungeinlagen hat das Spiel hier nicht zu bieten.
Die Essenz von Wolverines Kräften kommt sehr gut rüber und hierfür muss man Entwickler Raven am meisten loben. Die Selbstheilung ist ein beachtlicher visueller Effekt. Immer wieder habe ich kurze Pausen eingelegt und zugeschaut wie sich die klaffenden Wunden wieder schlossen. Teilweise kann man bis zu den Rippen und dem Rückgrat in den zerschundenen Körper hineinschauen. Die Regeneration heilt alle Wunden und dementsprechend furchtlos darf man sich ins Getümmel stürzen und sich all der animalischen Kraft hingeben. Erst aufschlitzen, dann nachfragen.
Am Ende bleibt also ein hohles Spiel, das allein durch den charismatischen Arschlochhelden und seinen Spaß an der Zerstörung am Leben gehalten wird. Es ist so ein Spiel, bei dem man sich als Freund anspruchsvoller Games, sofern es die überhaupt gibt, fragt, warum man es eigentlich ins Laufwerk gelegt hat. Wahrscheinlich, weil es ganz einfachen und doofen Spaß macht. Trash im Hochglanzmantel.
15 Kommentare
Mir fallen zu dem Spiel genau zwei Worte ein:
kurz
und
kurzweilig!
Wo bleibt der entzückte Aufschrei der Begeisterung von der weiblichen Hälfte unserer Leserschaft? Hugh Jackman, halb nackt, nur dem Willen der Spielerin unterworfen. Immer nur Innendekorateurin für die Sims zu sein, kann auf Dauer doch nicht die Erfüllung sein, oder?
Weibliche Leserschaft? Ahahahaha :D
Ist hier etwa Weibsvolk anwesend? ;D
Hab mir aufgrund des Beitrags hier mal die Demo vom US-PSN-Store gezogen, leider bisher nicht dazu gekommen sie anzuspielen. Wenns was taugt bestellst ichs vielleicht mal für nen 20ger bei Amazon Uk oder so… Still waiting for God of War 3….
Gruß
Frank
Liebe Herren der Schöpfung, das versammelte Weibsvolk spielt viel lieber immer noch Mass Effect – auch wenn die Sexszenen echt mal enttäuschend sind ;D
Ah, die Demo gibt’s auch für die Xbox. Könnte man ja mal schauen, was die Polygonmuckis denn so taugen… ;)
und ich dachte Frauen spielen nur The Sims und Bejeweled.
Aber genug der Stereotypen, ich muss mir jetzt Sauerkraut und Bratwürste kaufen und meinen Benz zur Waschanlage bringen, während in Kraftwerk höre. Wo sind nur meine Lederhosen?
Oh, das ist ja schön. “Es tut uns leid. Dieses Angebot ist in Ihrer Region nicht gültig oder ist abgelaufen.” Na, dann halt keine Demo und somit kein Käufer… Säcke.
Das wird vermutlich eher am bundesdeutschen Erwachsenenbevormundungsgesetz liegen. Daran trägt ausnahmsweise weder der Publisher noch MS eine Schuld
Gruß
Frank
Naja.
1. Dead Space kann ich trotzdem runterladen, und das gilt in D auch nicht als Kinderspiel.
2. Laut offizieller Website gibt es die Demo für die 360 nur in Nordamerika, und für die PS3 nur in Europa/NZ. Seltsame Marketingstrategie.
zu 1) Dead Space hat ja auch wider allen Erwartungen ungeschnitten eine USK 18 bekommen. Da MS auf dem deutschen Marktplatz auch Demos zu USK 18 Spielen frei gibt ist es nicht verwunderlich diese auch dort zu finden.
Wolverine hat hingegen meines Wissens keine USK-Kennzeichnung bekommen, daher wirds auch nicht von MS in Deutschland freigegeben. Man kann hier “nur” die international Fassung kaufen, ergo gibts hier auch keine Demo, da durch die Nichtfreigabe der USK Indizierungsgefahr für die internationale Fassung besteht.
2) Ich habs noch nicht überprüft, aber die 360-Demo wird vermutlich auch im europäischen Umland zu finden sein, würde mich stark wundern wenn nicht.
Bei der PS3 ist es in Deutschland so, dass keine Demos zu Titeln über USK 16 released werden. Daher hab ich selbst auf meinem Ami-Account geschaut und sie von dort bezogen. Also ist sie für die PS3 sehr wohl in Nordamerika erschienen.
Sorry für Klugscheissermodus ;)
Gruß
Frank
@Frank: Danke für die Nachhilfe, Herr Lehrer ;) Hab das aber wirklich nicht bedacht. Ich muss sagen, ich blick da langsam mit dem ganzen USK-Zeug einfach nicht mehr durch.
@Spiel selbst: Okay, Frauen und Technik, aber mit meinem schönen neuen Zweitaccount (irgendwie traurig, dass sich das System so einfach austricksen lässt) hab ich die Demo jetzt auch gespielt. Und was anderes als “schlitz, schlitz, spritz” fällt mir auch nicht ein… Es war auf jeden Fall sehr amüsant (oh je, ich schlachte Menschen ab und lache drüber), aber mit einer gehörigen Portion WTF – das Spiel ist einfach blödsinnig in seiner Konzeption und Darstellung von Gewalt. Aber sehr amüsant.
Nur das Tempo dürfte auf die Dauer ziemlich ermüden, und die “feral senses” sind (zumindest in der Demo) leider nicht mehr als Karten- und Wegpunktersatz…
Ach ja, und so toll sind Jackmans pixeliges alter ego dann auch nicht aus, aber der Film an sich war ja schon eher Werbung für Drei-Wetter-Taft…
Habe nun auch den Film gesehen und war enttäuscht. Die Story ist genauso wirr wie ihm Spiel und bestimmte Szenen differieren stark in ihren Abläufen. Man versteht das Game besser, wenn man erst den Film sieht.
Zum Feral Sense. Es gibt unsichtbare Gegner, die nur in dieser Ansicht zu sehen sind und auch ein paar Fallen lassen sich damit einfacher erkennen.
@ nominoe
kein Problem :D Musste mich – auch in Hinsicht Filmen – oft genug mit der deutschen Gesetzgebung auseinandersetzen. Sowas bringt “unser” Hobby in diesem Land ja leider so mit sich >:(
Was den Film anbetrifft, so hab ich ihn bisher nicht gesehen. Bis auf wenige Ausnahmen (die beiden neuen Batmans, Watchmen, 300 und Sin City) versuche ich aber auch Comicverfilmungen zu meiden. Die meisten sind eh auf Sommerblockbusterpublikum ausgelegt und versuchen nicht einmal mehr als überladende Effektspektakel ohne Stil und Verstand zu sein… RIP Sam Raimi!
Gruß
Frank
So hab jetzt auch mal die Demo gespielt und fand sie recht unterhaltsam, werd mir das Game wohl aber erst als budget Titel holen.
Ein Comic zum Film: [url]http://www.snafu-comics.com/comics.php?comic_id=300[/url]