Herzlich willkommen im Jahr 2022, in dem das technisch Unmögliche unserer Kindheit mehr ist als nur ein feuchter Traum, sondern gelebte Realität, die alles kindlich herbei fantasierte noch um Längen übertrifft (naja, vom Warp-Drive mal abgesehen). In einem Jahr, in dem ein kleiner Teil der Bevölkerung sich auch weiterhin geistig zurück ins Mittelalter katapultiert, während der Rest sich am technologischen Fortschritt erfreut und das Spielen in der Cloud für sich entdeckt oder bereits entdeckt hat. Stadia, Xbox Cloud Gaming, PlayStation Now, Geforce Now, Magenta Gaming und wie sie alle heißen bieten ungeahnte Möglichkeiten, ganz ohne sich Hightech-Equipment ins heimische Wohnzimmer wünschen zu müssen. Zeit, dass auch wir von Polyneux uns endlich mal dieses Themas annehmen! Da wir aber durch die Bank selbst keine Ahnung von der Materie haben, bot es sich an, dafür externes Expertenwissen zu Rate zu ziehen – in Form unseres Gastes Stefan a.k.a. CheekyBoinc von CloudPlay, der ersten deutschen Talkshow auf YouTube, Community und Podcast-Reihe rund um das Thema “Spielen in der Cloud”. Gemeinsam mit unserem Christian baut er Euch kein Wolkenschloss, sondern liefert handfeste Insights und alles, was Ihr zum Start in das Thema wissen müsst. Wir wünschen viel Spaß mit Ausgabe 70 von Polyneux spricht!
Hier findet Ihr nochmal alle Links zur Cloudplay-Community und den erwähnten Diensten:
Die Cloudplay-Website: https://cloudplay.show/
Einen Überblick über bisherige und kommende Gäste erhaltet Ihr hier: cloudplay.show/gaeste/
Christian zu Gast in Cloudplay, Folge 9: https://youtu.be/QNte0LQXkOI
Den Cloudplay Community Discord findet Ihr unter: https://discord.com/invite/77gYCaV8ZF
Stefan im Netz: https://direct.me/cheekyboinc
Liste der erwähnten Cloud-Gaming-Dienste:
Stadia Dev Blog: https://stadia.dev/blog/
Cloudplay Podcast: https://anchor.fm/cloudplay
Stadia: https://stadia.google.com
Geforce Now: https://nvidia.com/de-de/geforce-now/…
Playstation Now: https://playstation.com/de-de/ps-now/
Shadow PC: https://shadow.tech/de/
Magenta Gaming: https://magentagaming.com
Die Intro-/Outro-Musik stammt von Reilly Brown aka Mizuki’s Last Chance.
Podcast: Download (Dauer: 2:04:20 — 99.8MB)
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14 Kommentare
Uff… ich habe ja Control auf der Switch ausprobiert und war so gar nicht davon überzeugt. Das sah zwar durchaus gut aus, hat mich aber grafisch weniger beeindruckt als dann bspw. Horizon: Zero Dawn auf meinem “Gaming”-PC von 2016. (Oder damals(TM) Metroid Prime auf dem GameCube.) Dafür war es für mich selbst im Performance Modus noch unglaublich lahm, sperrig, verzögert zu steuern, dass es schon kein Spaß machte sich einfach zum Büro zu begeben. Da mochte ich mir gar nicht vorstellen, wie das im “richtigen” Spielgeschehen sein wird.
Also wenn das das Paradebeispiel für Cloud Gaming ist, dann bin ich nicht damit kompatibel. ;-)
Der Vorteil der Switch gegenüber den Cloud Games ist doch sicherlich, dass meine Spiele auf der Switch tatsächlich überall funktionieren, das gestreamte Spiel aber mit dem gedrosselten Datenvolumen am Handy eben nicht, selbst wenn ich Empfang habe (was in Deutschland lange nicht überall gewährleistet ist), auch wenn es theoretisch überall auf jedem Gerät verfügbar ist.
Was WLAN angeht bin ich ein gebranntes Kind. Deswegen habe ich dafür gesorgt, dass in jedem Raum eine Netzwerkdose ist, auch wenn das auf Unverständnis beim Elektriker gestoßen ist: “Man hat heutzutage doch sowieso alle Geräte nur noch mit WLAN.” Hatte sich kurz nach Einzug aber schon gelohnt, denn Internet gab es zunächst nur am Übergabepunkt der Telekom im Keller und mit dem Speedport-Router dort war die Funkabdeckung in der Wohnung eher dürftig. Also habe ich meinen alten Linksys-Router ausgepackt und schnell als Access Point eingerichtet.
Crowd Gaming? Twitch Plays Pokémon – been there, done that.
Was ich so gar nicht glaube, ist die Sache mit dem Screenshot (sic) und der Übergabe an andere Spieler. Vor allem, wenn die naheliegende technische Lösung ist, dass da einfach der komplette (Speicher-)Zustand (bzw. gleich die komplette virtuelle Maschine) kopiert wird. Das mag ja dann so aussehen (und so einfach sein) wie wenn man einen Screenshot macht, aber es steckt eben doch ein wenig mehr dahinter.
Hey :)
– Control auf der Switch
Tatsächlich ist, für mich, nicht Control auf der Switch _das_ Vorzeigespiel. Hier würde ich eher Cyberpunk 2077 auf Geforce Now oder Guardians of the Galaxy sehen. Diese beiden spielen sehen so unglaublich gut aus und die Grenze zur lokalen Hardware ist minimal.
Control ist mit Horizon: Zero Dawn schwer vergleichbar. Anderes Setting, wesentlich offener und größer in seiner Welt. Das liefert Control ja gar nicht.
Mir ging es darum zu sagen das die Nintendo Switch durchaus beeindruckendes Cloud Gaming liefert. Aktuell spiele ich die Demo Versionen zu Kingdom Hearts und die laufen fantastisch auf der Konsole. Fast unmerklich das man hier einen Stream beobachtet.
– Mobiles Gaming in Deutschland vs. Offline Switch
Ich spiele ca. 50% meiner mobilen Zeit mit o2 und bin sehr zufrieden. Dafür das die meisten Anbieter im Cloud Gaming 5G empfehlen, habe ich in meiner Umgebung (Dinslaken) mit LTE bei der Hunderunde im Wald sehr gute Netzwerkperformance und kaum Probleme selbst auf der Autobahn.
Trotzdem kommt die Switch immer mit denn, natürlich hast du nicht überall vernünftiges Internet. Dafür bringt mir auch eine offline Switch nichts, wenn das Spiel das ich gerne spielen würde dafür nicht verfügbar ist!
– WLAN Probleme
Hab ich bei mir über 2 Etagen mittlerweile ganz easy gelöst. Nest Wifi Bundle gekauft und seitdem: Perfekt. Was vorher AVM Fritzbox und Repeater sowie Speedport Pro Gaming nebst Telekom Repeater nicht geschafft haben.
Well done Google (=
– Crowd Gaming?
Crowd Play und Crowd Choice. Völlig andere Konzepte als das was Twitch macht.
– Crowd Play –
Ich streame ein Spiel, sagen wir Mortal Kombat 11, und gebe es per Crowd Play frei. So können Zuschauer sich in eine Warteschlange einreihen und kommen nach und nach per Knopfdruck in mein Multiplayer Spiel
– Crowd Choice –
Ich streame ein Spiel, sagen wir Life Is Strange, und gebe Entscheidungen im Spiel an meine Zuschauer. Die Voten und es wird per Voting ingame und im Stream angezeigt. Soll ich freundlich oder böse sein? Das entscheiden die Zuschauer.
– State Share aka In den Screenshot springen.
Wenn das Spiel dieses Feature unterstützt dann funktioniert es auch Prima. Einfach Screenshot machen und teilen. Sende ich dir zB einen Screen von Hitman kannst du direkt in das Level mit meinem Setup springen. Ich würde mir nur wünschen, es würde noch breiter unterstützt. Wie cool wäre es wenn ich genau in dem Moment in Cyberpunk in dein Auto springen könnte an dem du dir eine wilde Verfolgungsjagd lieferst :)
Bestimmt, bald auch dort.
Wie es technisch gelöst wurde, ist natürlich interessant. Aber für mich als Gamer ist es: Ich schick dir nen Screenshot und du springst per Knopfdruch rein. Simpel und cool. Hier erklärt es Google mal etwas technnischer:
https://stadia.dev/blog/the-magic-of-state-share-explained/
Wenn du noch Fragen hast, gerne.
Das ist ja genau der Punkt. Ich kann jetzt nicht einfach irgendeinen beliebigen Screenshot (oder Video oder Live Stream), den ich irgendwo im Internet finde, nehmen, das Stadia geben und dort direkt einsteigen. Es braucht die Spieldaten dazu. Simpel und cool, aber letztendlich auch nur ein Austausch eines Speicherstandes(!) per Knopfdruck.
Also Crowd Choice ist jetzt auch nur eher im eigentlich Sinn ein Let’s Play (und es gibt ja durchaus Twitch-Streamer, die die Zuschauer bspw. im Chat befragen, was sie tun sollen) und Crowd Play sehe ich jetzt als Multiplayer-Variation. Ich meine, bei Game One wurde doch schon zur Sendezeit aufgerufen, dass jetzt Battlefield auf einem Server gespielt wird. (Und weil die so schlechte Spieler sind, haben sie dann zehn Minuten auf dem Flugzeugträger verbracht, weil alle Flugzeuge und Boote von den Zuschauern weggeschnappt wurden, so dass man eigentlich nichts vom Spielgeschehen mitbekommen hat. :-D) Christian meinte aber doch im Podcast, dass es witzig wäre, wenn die Zuschauer gemeinsam einen Protagonisten bei einem Spiel steuern würden (z.B. indem der Durchschnitt der Eingaben bzw. die Aktion, die die meisten Zuschauer gewählt haben, genommen wird). So etwas ähnliches wurde bei Twitch Plays Pokémon ja gemacht.
Seit der Speedport (Smart 3?) im Arbeitszimmer steht, passt das mit dem WLAN im Haus. Nur meine Frau meckert ab und zu, dass die Verbindung schlecht ist. Aber das schiebe ich aufs iPhone, denn sie ist auch anderswo unzufrieden mit der Verbindungsqualität, wo ich mit meinen Geräten nichts bemerke.
Das mit der Verfügbarkeit gilt aber auch für Cloud Gaming. Gerade die Nintendo-Titel gibt es nunmal nur auf der Switch, also bringt mir Stadia oder Geforce Now oder wasauchimmer da genau nichts. Das lasse ich also als Argument nicht gelten. ;-)
Wieviel mobiles Datenvolumen hast bzw. brauchst du denn so im Monat maximal?
Wie ist das bei Geforce Now mit dem Gratis-Konto: Session-Dauer eine Stunde heißt, dass ich nach einer Stunde aus dem Spiel geworfen werde? Kann ich mich dann theoretisch gleich wieder neu verbinden und weitermachen? Bekommt man eine Erinnerung, dass man speichern muss oder seinen Fortschritt gleich verliert, bevor die Stunde um ist? Man kann nur Spiele spielen, die man sich bspw. auf Steam (scheinen die meisten zu sein) gekauft hat UND von dem Service unterstützt werden?
Hey!
– Simpel und cool, aber letztendlich auch nur ein Austausch eines Speicherstandes(!) per Knopfdruck. –
Mensch, bei dir klingt das total doof :) Ich find das Thema mega spannend. Genauso wie, du schaust dir ein Video an und kannst direkt an die Stelle oder in das Spiel springen. Die Entwicklung ist noch neu und vieles kann man noch weiter auf die Spitze treiben. Aber das sowas geht? Ich find das super.
– Crowd Play/Choice –
Der Witz an der Sache ist ja die Einfachheit. Stream gucken, klicken, im Spiel seines Steamers sein oder Entscheidungen beeinflussen. Ob das jetzt die ultimative Lösung ist oder sich durchsetzt, keine Ahnung. Ist das aber als Komplettlösung auf einer Plattform eine Bereicherung? Absolut.
– Das lasse ich also als Argument nicht gelten –
Nun aber wenn man Nintendo Spiele möchte, bleibt dir auch in Zukunft nur die Plattform und das finde ich nicht einmal dramatisch. Wäre jetzt Nintendo kein Innovator würde ich das wesentlich schärfer kritisieren.
– Datenvolumen –
Unbegrenzt über o2 und mein Datenverbrauch liegt mobil zwischen 50 und 180 GB je nachdem.
– Kostenloser Geforce Now Account –
Genau. Ich würde den kostenlosen Account allerdings nur “zum testen” empfehlen. Die Einschränkungen nach einer Stunde sich neu zu verbinden, okay. Man wird auch rechtzeitig daran erinnert. Man kann sich erneut verbinden. Aber man hat hier auch eine Queue die durchaus Wartezeiten rund um 30 Minuten bedeuten kann.
Die Liste an spielen auf dem Dienst ist recht umfangreich. Siehe:
https://www.nvidia.com/de-de/geforce-now/games/
Du kaufst diese allerdings zB bei Epic, GOG, Steam, Ubisoft Connect oder Origin und hast dann je nachdem Zugriff auf das Spiel. Geforce Now ist keine Plattform wie Stadia sondern eine vor konfigurierte, virtuelle Maschine. Auf Seiten der Hardware, definitiv die beste Option. Grafisch in der höchsten Ausbaustufe sehr beeindruckend.
Versteh mich bitte nicht falsch. Dass das (State Share, Crowd Gaming) so einfach geht, finde ich durchaus bemerkenswert und natürlich gut, dass man es so umsetzen konnte. Nur für mich ist das kein “Unique Selling Point”. Mehr so “das kann man doch nach Jahren der Entwicklung mal erwarten, dass man nicht mehr sein Spielstand händisch auf die Speicherkarte kopieren und zum Freund tragen muss, um dort weitermachen zu können, wo man aufgehört hat”. Es gab (oder gibt) ja auch Leute, die es faszinierend fanden, dass man mit der Switch so nahtlos zwischen TV- und Handheld-Modus wechseln kann. Dabei ist die Sache (zumindest von der technischen Seite) so banal, dass man sich eigentlich fragen müsste “Warum jetzt erst?”. :-)
So, das mit dem Datenvolumen ist natürlich jetzt auch wieder so ein Punkt. Aktuell habe ich “unlimitiert” (LTE, mein Smartphone kann kein 5G) nur 6 GB (vor einem Jahr waren es noch 3 GB und mehr nutze ich normalerweise gar nicht, davor 100 MB oder eher eine “64kBits-Flat”) pro Monat zur Verfügung. Das entsprechend aufzustocken würde natürlich gleich ein paar Euronen im Monat kosten.
Die Idee mit Geforce Now war mein altes Notebook noch ein wenig weiter nutzen zu können. Ich hadere bei Abos immer sehr, weil ich eine sehr unstetige Nutzung habe. Weil auf der Nvidia-Seite davon die Rede ist, dass man die Mitgliedschaft kündigen muss: Fällt man damit automatisch auf ein Gratis-Konto zurück oder ist man dann tatsächlich raus und muss sich quasi neu anmelden? Kann man einfach zwischen den Mitgliedschaften wechseln?
Und spielt man dann “sein” Spiel (mit ggf. Steam-Cloud-Save) oder ist das nur zur Überprüfung, dass man berechtigt ist das Spiel zu spielen und der Spielstand mit dem Geforce-Now-Konto gekoppelt? (Was doppelt blöd wäre, wenn das mit dem Wechsel zwischen Mitgliedschaften bedeuten würde, dass man immer neue Konten anlegt.)
Okay, ich habe mir jetzt zum Testen die Geforce Now App für Windows geladen und ein Nvidia-Konto erstellt. (Wozu braucht man eigentlich die App, wenn sowieso alles, was man darin auswählt in einem Browserfenster geöffnet wird?) Danach habe ich das Ubisoft-Konto verknüpft und offensichtlich ist keines meiner Spiele kompatibel. Deswegen habe ich auch noch ein Steam-Konto verknüpft und offensichtlich muss man das Profil aus öffentlich stellen. Dann hatte ich tatsächlich ein paar Spiele zur Auswahl, leider werden Titel, auf die man mit Family Sharing Zugriff hätte nicht angezeigt und es lassen sich auch nicht mehrere Steam-Konten gleichzeitig verknüpfen. Nachdem ich nun ein Spiel ausgewählt hatte, musste ich (natürlich wieder im Browser) eine Geforce-Now-Mitgliedschaft kaufen, wobei ich mich für die kostenlose Variante entschieden habe. (Konto und Mitgliedschaft sind also getrennte Dinge – check.) Jetzt hatte ich nur das Problem, dass nach dem Klick auf “Spielen” und einer minutenlangen Netzwerkprüfung nur “Geforce NOW ist auf ein Problem gestoßen” angezeigt wird und ich den Server Status (natürlich im Webbrowser) anschauen kann, der mir sagt, dass alles läuft. :-(
Nach einigem Herumprobieren bin ich dann immerhin so weit gekommen, dass mir das Streaming mit diesem Setup nicht empfohlen wurde, weil das Notebook nur das 2,4-Ghz-Band kennt und die Messung der Bandbreite (obwohl direkt neben dem Router) nur bei 14 MBit/s lag (Minimum > 15 MBit/s). Paket Loss 0, Ping bei unter 20 ms, also von daher habe ich mich entschieden es trotzdem zu versuchen. Das erste Mal kam ich nur bis zur Steam-Anmeldung, dann angeblich Internetverbindung weg, Spiel zu. Das zweite Mal Steam-Anmeldung, unglaubliche Eingabeverzögerung bei Nutzername und Passwort, Steam-Guard, noch mehr Eingabeverzögerung (Sekunden bis zu einer Minute!), reagierte auch auf Mausklicks nicht wirklich, Popup von Geforce Now, dass ich das Spiel noch nicht gestartet hätte, zu lange herumtrödele und deswegen jetzt beendet wird.
¯_(ツ)_/¯
Hey!
Macht halt keiner, bis es einer macht. Für Pixeljunk Raiders gibt es eine Screenshot Sammlung und ich kann in so viele, coole Weltenkombinationen abtauchen, ich bin immer wieder angetan von den Möglichkeiten. Ich hoffe das wird noch weiter ausgebaut und findet weiter Verbreitung.
Für mich liest sich das bei diesen Punkten so, als fändest du die Innovation doof weil: Hätte man ja schon viel früher machen können.
Ich habe mir meinen Datentarif ja explizit danach gewählt mir keine Gedanken darüber machen zu müssen. Hätte ich einen beschränkten Tarif, würde ich nicht per LTE spielen.
Wenn du das Abo kündigst, läuft es aus und wird zum “kostenlos-Abo”. Du kannst innerhalb der Abo-Möglichkeiten wechseln wie du willst.
Spielstände werden von Nvidia gespeichert wenn ein Spiel den Cloud Dienst des jeweiligen Clients nicht unterstützt. Ansonsten gibt es eine Synchronisation mit Epic/Steam etc.
Die App ist eine Möglichkeit und ist meist die beste Verbindung. Du kannst aber auch nen Browser nutzen.
https://play.geforcenow.com/
Wüsste nicht welches Spiel nicht auf Geforce Now ist. So lange es per Ubisoft Connect verknüpft ist.
Kannst du mir mal ein Spiel nennen? Ich habe Ubisoft+ und es sind 87 Games verfügbar.
Ja das ist auch hart am Limit. Das du dabei Probleme hast, liegt auf der Hand.
“GeForce NOW erfordert mindestens 15 Mbit/s für 720 p bei 60 FPS und 25 Mbit/s für 1080 p bei 60 FPS. “
Sorry. Der hat den Tag “Quote” nicht übernommen. Deswegen ist meine Antwort leider schlecht lesbar.
Hier noch einmal mit anderer Formatierung. Vielleicht kann den anderen Post ein Mod löschen?
—————–
Hey!
-> Nur für mich ist das kein “Unique Selling Point”. Mehr so “das kann man doch nach Jahren der Entwicklung mal erwarten, dass man nicht mehr sein Spielstand händisch auf die Speicherkarte kopieren und zum Freund tragen muss, um dort weitermachen zu können, wo man aufgehört hat”. <-
Macht halt keiner, bis es einer macht. Für Pixeljunk Raiders gibt es eine Screenshot Sammlung und ich kann in so viele, coole Weltenkombinationen abtauchen, ich bin immer wieder angetan von den Möglichkeiten. Ich hoffe das wird noch weiter ausgebaut und findet weiter Verbreitung.
-> Es gab (oder gibt) ja auch Leute, die es faszinierend fanden, dass man mit der Switch so nahtlos zwischen TV- und Handheld-Modus wechseln kann. Dabei ist die Sache (zumindest von der technischen Seite) so banal, dass man sich eigentlich fragen müsste “Warum jetzt erst?”. :-) <-
Für mich liest sich das bei diesen Punkten so, als fändest du die Innovation doof weil: Hätte man ja schon viel früher machen können.
-> So, das mit dem Datenvolumen ist natürlich jetzt auch wieder so ein Punkt. Aktuell habe ich “unlimitiert” (LTE, mein Smartphone kann kein 5G) nur 6 GB (vor einem Jahr waren es noch 3 GB und mehr nutze ich normalerweise gar nicht, davor 100 MB oder eher eine “64kBits-Flat”) pro Monat zur Verfügung. Das entsprechend aufzustocken würde natürlich gleich ein paar Euronen im Monat kosten.<-
Ich habe mir meinen Datentarif ja explizit danach gewählt mir keine Gedanken darüber machen zu müssen. Hätte ich einen beschränkten Tarif, würde ich nicht per LTE spielen.
->Weil auf der Nvidia-Seite davon die Rede ist, dass man die Mitgliedschaft kündigen muss: Fällt man damit automatisch auf ein Gratis-Konto zurück oder ist man dann tatsächlich raus und muss sich quasi neu anmelden? Kann man einfach zwischen den Mitgliedschaften wechseln?<-
Wenn du das Abo kündigst, läuft es aus und wird zum “kostenlos-Abo”. Du kannst innerhalb der Abo-Möglichkeiten wechseln wie du willst.
->Und spielt man dann “sein” Spiel (mit ggf. Steam-Cloud-Save) oder ist das nur zur Überprüfung, dass man berechtigt ist das Spiel zu spielen und der Spielstand mit dem Geforce-Now-Konto gekoppelt?<-
Spielstände werden von Nvidia gespeichert wenn ein Spiel den Cloud Dienst des jeweiligen Clients nicht unterstützt. Ansonsten gibt es eine Synchronisation mit Epic/Steam etc.
->(Wozu braucht man eigentlich die App, wenn sowieso alles, was man darin auswählt in einem Browserfenster geöffnet wird?)<-
Die App ist eine Möglichkeit und ist meist die beste Verbindung. Du kannst aber auch nen Browser nutzen.
https://play.geforcenow.com/
->Danach habe ich das Ubisoft-Konto verknüpft und offensichtlich ist keines meiner Spiele kompatibel.<-
Wüsste nicht welches Spiel nicht auf Geforce Now ist. So lange es per Ubisoft Connect verknüpft ist.
Kannst du mir mal ein Spiel nennen? Ich habe Ubisoft+ und es sind 87 Games verfügbar.
->weil das Notebook nur das 2,4-Ghz-Band kennt und die Messung der Bandbreite (obwohl direkt neben dem Router) nur bei 14 MBit/s lag (Minimum > 15 MBit/s)<-
Ja das ist auch hart am Limit. Das du dabei Probleme hast, liegt auf der Hand.
“GeForce NOW erfordert mindestens 15 Mbit/s für 720 p bei 60 FPS und 25 Mbit/s für 1080 p bei 60 FPS. “
Eben weil die Möglichkeit besteht das Ding innerhalb des Browsers zu nutzen, frage ich mich eben, wozu die App, die bei quasi jeder Aktion (Konto erstellen, Spiele verknüpfen, Mitgliedschaft buchen/ändern, Informationen zu bekommen) ein Browserfenster öffnet.
So spontan fallen mir Driver: San Francisco, Assassins Creed 3 und Watch_Dogs (2) ein, die ich bei Ubisoft Connect drin habe und mir bei Geforce Now nicht angezeigt werden.
Zugegeben, die 14 MBit/s (die Hardware-technisch das Maximum des WLANs am Notebook sind) liegen knapp unter der Anforderung, aber dass es für die Anzeige und Bedienung der Anmeldemaske von Steam nicht reichen soll, lasse ich da nicht gelten. Ich bemängele hier auch nicht die Bildqualität oder Artefakte, sondern dass es gefühlte Ewigkeiten dauerte, bis das Eingabefeld aktiv wurde, nachdem ich dort geklickt hatte und es nach dem Tippen von einem popeligen Zeichen eine Minute dauert bis das angezeigt wird.
Da man sich auf der virtuellen Maschine in sein Steam-Konto einloggt, sollten Spielstände tatsächlich synchronisiert werden. Hat bei mir jetzt bei SR3 nicht geklappt, mag aber daran liegen, dass ich das durchgespielt habe, als es das Feature von Steam noch nicht gab und/oder ich das bewusst deaktiviert habe.
Das soll jetzt keine Wertung sein, sondern nur Schilderung meiner persönlichen ersten Berührungspunkte mit Geforce Now.
Hey!
So spontan fallen mir Driver: San Francisco, Assassins Creed 3 und Watch_Dogs (2) ein, die ich bei Ubisoft Connect drin habe und mir bei Geforce Now nicht angezeigt werden.
Damit es über Ubisoft Connect klappt, muss das Spiel vorab per Ubisoft Connect Webseite oder App deinem Connect Konto hinzugefügt sein. Falls Bedarf besteht kann ich dazu gerne ein Video per Youtube bereitstellen das diese Voraussetzung erklärt.
Danach gehst du oben in die Suche (Geforce Now) wählst den Titel aus, klickst auf “Ubisoft Connect” und “Spielen”. Mit “+Bibliothek” ist das Spiel in deiner Geforce Now Bibliothek zur Schnellwahl verfügbar.
Häufigster Fehler ist, Ubisoft Connect in Geforce Now verlinken und in “Meine Bibliothek” suchen ohne die Games vorab in Geforce Now dieser hinzugefügt zu haben. Automatisch geht das nur bei Steam!
Deine Beispiele (bis auf Driver) sind sowohl per Ubisoft Connect (alle) als auch Epic oder Steam (teilweise) verfügbar.
Zugegeben, die 14 MBit/s
Man könnte in den Einstellungen die “Streaming-Qualität” per Hand auf 5mbit setzen und gucken ob das was bringt. Aber das Problem hatte ich bisher nicht :)
Ah, verstehe. Bzw. verstehe ich nicht, warum man dann das Konto von Ubisoft mit Geforce Now überhaupt verbinden muss/soll, wenn man seine Spiele dann immer noch manuell aus der kompletten Liste herausfischen muss.
Funktionieren so eventuell auch Family Share Titel von Steam? Teste ich mal.
Okay, zwanzig Minuten Wartezeit und schlauer: Es funktioniert nicht, weil beim Teilen die Bibliothek für den PC (nicht den Steam-Account an sich) nutzbar gemacht wird. Startet man also ein Spiel, welches man nicht wirklich besitzt, hat man nach dem Start nur die Möglichkeit das jetzt für die aktuelle Session zu kaufen. Aber okay, nachdem die Verknüpfung von Geforce-Now-Konto und Spiele-Accounts relativ unnötig ist, kann man sich natürlich auch einfach mit anderen Steam-Daten anmelden, sofern man diese hat. Und wahrscheinlich kann man es auch für die Free-To-Play-Wochenenden/-Titel nutzen?
Google schließt Stadia
Wer Fragen hat, kann sich gerne zum Thema melden.
Übrigens: Alle anderen Anbieter sind weiterhin da ;)