Habt ihr mich vermisst? Ich bin es, der Polyneux-Spricht-Podcast! Zurückgekehrt aus den Annalen der Geschichte, um, äh… über die Annalen der Rundenstrategiespiele zu sprechen. Denn pünktlich zum Abschluss von Civilization VI hat Amplitude unter SEGA ein neues 4X veröffentlicht, das dem alten Meister ordentlich Konkurrenz macht. Die Rede ist von Humankind!
Und wen könnte man besser in einen Podcast über das neue große Ding im Bereich der alternativhistorischen Strategiespiele einladen als den Mann, der uns schon beim Civ-VI-Addon Rise & Fall gebildet hat? Die Rede ist von Videospielhistoriker Björn, und gemeinsam mit Pascal hat er knallharte Meinungen über Geschichtsverständnisse im Gepäck. Klingt trocken? Keine Angst, wir sprechen auch detailliert über Spielmechaniken, gute und weniger gute Entscheidungen des Dev-Teams und unsere Lieblings-Unterschiede zum Platzhirsch Civ. Am Ende kommen wir als andere Menschen aus dem Podcast, als die wir reingegangen sind! (<- Ist das ein Satz? Klar, vertraut mir, ich bin Linguist.) Hörbefehl!
Björn auf Twitter.
Pascal auf Twitter.
Wenn ihr Fragen, Kritik oder Anregungen zur Aufnahmequalität oder zum Inhalt habt, nutzt gerne unser Kontaktformular.
Podcast: Download (Dauer: 1:44:13 — 238.5MB)
Abonnieren: Apple Podcasts | Spotify | Amazon Music | RSS
1 Kommentar
Ich merke schon in der Einleitung, dass ich Civilization nicht (mehr) kenne. Ja, man wählt eine Nation aus, aber dass man dann “deren” Geschichte spielt? Mit einer bekannten Persönlichkeit? Nein, ein “willkürlicher” Herrscher unter der Flagge einer beliebigen Nation entdeckte jedes Mal eine neue Welt.