Es wird ja immer gesagt, dass der Egoshooter das bestimmende Videospiel-Genre der 90er-Jahre war. Auf gewisse Weise stimmt das auch, aber die 90er waren auch das Jahrzehnt der Echtzeitstrategie-Spiele. Fast jeder spielte Command & Conquer, Warcraft, Starcraft und Age Of Empires, um nur ein paar der bekanntesten Serien zu nennen. Auch ich liebte RTS und mag sie bis heute. Allerdings ist es in den letzten 20 Jahren deutlich ruhiger im Genre geworden und richtige RTS-Knaller sind selten.


Was also sollte schiefgehen, wenn Blackbird Interactive nun auch Homeworld 3 machen, zumal hier ja einige der damaligen Homeworld-Entwickler arbeiten? Nun, eigentlich nichts, aber irgendwie hat HW3 bei mir nicht so gezündet, wie ich es erhofft hatte…
Zunächst muss ich betonen, wie absolut schick das Spiel aussieht. Vorausgesetzt, man hat die entsprechende Hardware, denn wenn in späteren Missionen Unmengen von Schiffen aufeinander losgehen und ihre Laser, Torpedos, usw. rausrotzen, kann die Framerate in höheren Einstellungen gerne mal ins Bodenlose fallen, wenn man keinen leistungsstarken PC hat. Aber auch mit mittleren Details sind die Raumschlachten immer noch eine Pracht. Akustisch untermalt wird das Ganze auf gewohnt hohem Niveau von Serienurgestein Paul Ruskay, der schon das Sounddesign aller bisherigen Homeworld-Spiele übernahm.

Die Kampagne ist nur etwa 8 bis 10 Stunden lang! Das bedeutet, dass genau dann, wenn man das Gefühl hat, jetzt richtig drin zu sein, auch schon bald der Abspann rollt. Selbstverständlich bietet HW3 noch allerlei Multiplayer-Gedöns, aber der interessiert mich leider nicht. Die Kampagne fühlt sich auch sonst eher wie ein langes Tutorial an, weil man die richtig dicken Pötte, wie z.B. die Schlachtschiffe, erst ab der vorletzten Mission bauen kann. Rein spielerisch hatte ich insgesamt das Gefühl, einen coolen Pilotfilm zu einer Serie zu spielen, die dann aber kurzerhand vom Sender gestrichen wurde. Du hast dich gerade an das Setting und die Figuren gewöhnt, durchaus Bock auf mehr, und dann stehste da…



3 Kommentare
Schöne Review!
Ich hatte vor Jahren mal Deserts of Kharak gespielt (billig für nen 5er), und es war schon echt filmreif und prachtvoll. Wurde mir aber schnell zu schwer, woraus ich folgere, dass ich immer noch genau so schlecht in RTS-Spielen wie in den 90ern bin. Aber es reizt mich doch jedesmal…
Ha! Ein Text zu Homeworld 3, wie konnte ich den nur übersehen?
Ich war selbst sehr erfreut, dass HW3 jetzt endlich rauskam und man nach der Demophase auch nochmal an die Steuerung ran gegangen ist.
Hab direkt zum Vollpreis zugeschlagen und war auch nicht enttäuscht; ich würde auch gern weiter den Quasi-Rogue-Modus spielen aber mit meiner Rechner macht das dann leider doch nicht ganz so viel Spass.
(bin überall SEHR knapp über den Mindestanforderungen…)
Für die Kampagne hats gereicht aber es war leider nicht so hübsch wie es sein könnte (und es kann SEHR hübsch sein).
Und ja, die Kampagne war relativ kurz aber das Gefühl, dass hier zu wenig drin war kommt meiner Meinung nach von etwas Anderem: Die geskripteten Sequenzen, die man aus früheren HWs ja schon kennt, sind einfach zu schnell aufeinander folgend und treten in einer Häufigkeit auf, dass ich schon sehr durch die Aufgaben gehetzt werde.
Mir fehlte einfach die Möglichkeit zwischendurch mal Luft zu holen, Schiffe nachzuproduzieren, neue Ressourcengebiete zu aquirieren und auch mal etwas im Level rumzuscouten.
Dieses gewollt schnelle und storyfokussierte Gameplay hat auch dazu geführt, dass ich nie wirklich ein Gefühl für meine Kampfschiffe bekam, Formationen und Gruppen schnell ins Nebentreffen gerieten und man einfach alle Einheiten gegen den Gegner geworfen hat (Gruppen(neu)zuweisungen und die Koordination dieser waren extrem fitzelig zu handlen) mit regelmäßiger Nutzung der Spezialfertigkeiten.
Alles in Allem war HW3 toll aber mit viel verschenktem Potential.
Das taktierende Vorgehen welches die Vorgänger ausmachte wurde leider etwas zu oft einem schnellen Pacing geopfert. (und ich hätte auch mit ein paar weniger Kamerafahrten über Imogens Arsch leben können)
P.S. ballistische Projektilberechnungen wären noch toll gewesen ;-)
Homeworld 3 ist diesen Monat (März 2025) im Humble Choice.