Polyneux sucht den Gaming Nerd

Deutschland sucht den siebzehnten Superstar, das neunte Supermodel, den zwanzigsten Kanzler. Das können wir auch. Polyneux sucht den Gaming Nerd.

Historisch

Du hast Regalmeter voller Spiele. 1 Punkt pro 10 cm, maximal 50 Punkte
Du hast noch mehr Regalmeter mit alten Spielemagazinen. 1 Punkt pro 20 cm, maximal 50 Punkte
Neben deinem Guitar Hero/Rock Band-Equipment steht auch eine Gitarre von Guitar Freaks, denn du kennst den Ursprung. 10 Punkte
Wenn jemand sagt „Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!“ lachst du besonders laut, oder schüttelst schmunzelnd den Kopf. 2 Punkte
Sagt jemand „Zork“, sagst du „Gesundheit“. 2 Punkte
Du hast Spielelistings aus Magazinen eingetippt. 1 Punkt
Du hast Spielelistings an Magazine geschickt. 5 Punkte
Deine Spielelistings wurden auch gedruckt. 5 Punkte pro Veröffentlichung
Du hast schon einmal auf Karopapier Karten von Verliesen gezeichnet. 2 Punkte
Du hast dich beim Zeichnen schon einmal gewundert, dass beide Seiten des Verlieses gleich aussehen. Dir wurde in weniger als 10 Minuten klar, dass du über ein Rotationsfeld gelaufen bist. 3 Punkte
In irgendwelchen Schubladen schlummern noch 5 1/4 Zoll Disketten und der passende Locher. 3 Punkte
Du besitzt einen massiven 60 kg schweren, 29″ Studiomonitor, weil der die Klassiker am besten darstellt. Natürlich per BNC-Anschluss. 10 Punkte

Konsolero

Die vorinstallierten Spiele sind ausschlaggebend, welches Handy du kaufst. 3 Punkte
Du warst mit der PS2 online(Wahlweise auch DC oder Gamecube). 3 Punkte
All deine Handhelds haben eine eigene Tasche, damit ihnen nichts passiert. 2 Punkte
Wenn du umziehst, packst du die Konsolen und den Fernseher als letztes ein und als erstes wieder aus. 5 Punkte
Du hast in Modulöffnungen gepustet. Zur Sicherheit. 2 Punkte
Du wolltest als Kind nicht Cowboy oder Indianer sein, sondern Dinosaurierreiter. 2 Punkte

640 KB sind genug

Du hast mehr als drei alte, aber gepflegte Konsolen oder Computer im Keller. Punkte gibt es aber erst ab dem vierten Gerät. 10 Punkte für jedes alte Gerät
Du kennst noch alle alten Doom-Cheatcodes. 2 Punkte
Du konntest eine Datasette an den Zeh-Vier anschließen, bevor an deinem Fahrrad die Stützräder abmontiert wurden. 2 Punkte
Du hast deinen Einwegspeicherstand außerhalb des Spiels kopiert. Zur Sicherheit. 2 Punkte
Dein Ordner für Freeware-Indie-Spiele wiegt mehr als 4 GB. 2 Punkte
Du hast den Hauptspeicher auf über 600K leergeräumt. 2 Punkte
Du hast CGA-Spiele gespielt. 2 Punkte

Over Achiever

Du hast vor kurzem 200 Tauben in den Taubenhimmel befördert. 1 Punkt
Du übernimmst in Rock Band gleichzeitig die Rollen des Bassisten und Sängers. 15 Punkte
Dein Gamerscore hat die 10.000 Punkte-Schallmauer durchbrochen. 1 Punkt für jede 1000 Punkte über 10.000
Deine wassergekühlte, 500 Euro teure Grafikkarte stellt deine Spiele nur ohne Effekte dar, 4 teh h34dsh0tz. 2 Punkte
Du spielst Mirror’s Edge nur in 3rd person perspective. 2 Punkte
Du erinnerst dich an mehr als 25 Horadrim-Rezepte. 2 Punkte
Du hast den Kuh-Level in Diablo gefunden (nein, da fehlt keine 2). 25 Punkte
Du hast Wirts drittes Bein gefunden. 2 Punkte
Du weißt über ein bestimmtes Spiel mehr als jeder andere, den du kennst. 5 Punkte
Du erklärst dir das Fermi-Paradoxon dadurch, dass Mitglieder ausreichend fortgeschrittener Zivilisationen ihre Lebenszeit in MMORPGs verbringen und an der Kommunikation mit der Aussenwelt kein Interesse mehr haben. 2 Punkte
Du hast Japanisch gelernt, um Rollenspiele unverfälscht geniessen zu können. 5 Punkte
Du würdest die blaue Pille nehmen. 2 Punkte
Du hast den Homo Ludens von Johan Huizinga gelesen. 3 Punkte
Du nennst einen selbstgebauten Custom-Arcade-Stick dein Eigen. 3 Punkte

Gesellig

Deine Kinder heissen Sam(antha) und Max(imilian). 20 Punkte
Dein Partner weiss um den Ursprung dieser Namensgebung. 50 Punkte
Du besitzt einen eigenen Pac-Man/Defender/Ghost’n Goblins-Automaten oder etwas Vergleichbares. 10 Punkte
Der Automat nimmt nur 1-DM-Münzen an. 5 Punkte
Du hast dir einen MAME-Automaten für Pac-Man/Defender/Ghost’n Goblins gebaut. 5 Punkte
Du warst einmal beim LGF in Bochum. 1 Punkt
Du warst einmal auf der GC in Leipzig. 2 Punkte
Du warst einmal auf der E3 in Los Angeles. 10 Punkte
Du warst einmal auf der TGS in Tokio. 15 Punkte
Chiptunes ist für dich Musik. 3 Punkte
Du warst in mehr als drei Beta-Phasen von MMORPGs dabei. 5 Punkte
Du hörst häufiger Spielesoundtracks. 3 Punkte
Du glaubst, Mensch ärgere dich nicht wäre als Videospiel noch mal eine Klasse besser. 1 Punkt
Du würdest ein Abendessen mit Sarah Kerrigan einem Date mit Heidi Klum vorziehen, wohlwissend, dass du der Hauptgang sein würdest. 1 Punkt
Du hast einen Roadie, der deine Plastikinstrumente zu Jam-Sessions bei deinen Freunden bringt. 4 Punkte
Seit dem Nintendo DS-Kochkurs glaubst du, dass ein Sterne-Koch in dir schlummert. 1 Punkt

Fanboi

Du hast zwei DS gekauft um dich bei Shiren The Wanderer selbst retten zu können. 2 Punkte
Du besitzt mindestens drei Handhelds, mit denen du GBA Games spielen kannst. 5 Punkte
In deinem DVD Regal steht die Verfilmung von Super Mario Bros.. 2 Punkte
Du kaufst, wenn möglich, die Collectors Edition eines Spiels. 3 Punkte
Du hast dir Street Fighter, den Film, angesehen. 1 Punkt
Du hast dir Street Fighter, den Film, nicht wegen Kylie Minogue im knappen Badeanzug angesehen. 2 Punkte
Als Mario und Sonic gemeinsam zu den olympischen Spielen angetreten sind, ist für dich eine Welt zusammengebrochen. 1 Punkt
Du ziehst das L-Tetramino den anderen vor. 2 Punkte
Du hältst Star Raiders für das beste Videospiel des zwanzigsten Jahrhunderts. 2 Punkte

 

Von den hier gestellten Fragen hast du mindestens drei Viertel verstanden. 10 Punkte

 

Die Auswertung

bis 20 Punkte: Wie bist du auf diese Seite gelangt? Wir suchen hier den Gaming Nerd.

bis 60 Punkte: Netter Versuch. Aber freue dich, du hast vielleicht ein erfülltes, wenn auch normales Leben vor dir.

bis 120 Punkte: Gar nicht schlecht. Fang dein eigenes Blog an. Erzähl der Welt von deinen Erfolgen, Abenteuern und Enttäuschungen.

bis 180 Punkte: Hätten wir Fragen zu Super Mario Bettbezügen dabeigehabt, hättest du die bestimmt auch abgehakt. Die lebensgrosse Plastikfigur vom Master Chief in deinem Wohnzimmer bleibt trotzdem gewöhnungsbedürftig.

bis 200 Punkte: Cheater.

274 Punkte und mehr: SpielerDreis Klon.


Tags: , , , , , , ,  

46 Kommentare

  1. m0insen - 09.06.2009 10:14

    In irgendwelchen Schubladen schlummern noch 5 1/4 Zoll Disketten und der passende Locher.

    Made my day! Thanks!

  2. hydr0x - 09.06.2009 17:27

    317, aber nur weil ich so viele gut gepflegte Konsolen & Computer besitze ;D

  3. Nille - 09.06.2009 17:37

    Mit 65 Punkten kann ich ja froh sein, hier in Zukunft gerade noch so mitspielen zu dürfen. ;(
    Hätte ich bloß mehr Antworten, die mir zugute gekommen wären, eingereicht!

  4. Nille - 09.06.2009 17:54

    SpielerDrei schneidet übrigens daher so gut ab, weil er seine vier Kinder Blinky, Pinky, Inky und Clyde genannt hat. ;)

  5. Aulbath - 09.06.2009 18:37

    157! (ich brauche mehr alte ung gepflegte Konsolen)

  6. Stammi - 09.06.2009 19:10

    Über 300, aber warum bekommt man für Original Arcade-Automaten nur 10 Punkte? Heyhey, 30 wären es schon wert.

    Und hier: Ich besitze eine Maus für den C-64 mit GEOS UND Spiele für GEOS!

    Ich habe mehr als 10 QuickShotPros kaputt bekommen…

    Ich kann alle Auflösungen von Konsolen (in Pixeln) vom VC 20 bis hin zu 1080i aufsagen!

    Hach, endlich darf ich mich outen…

  7. blumentopferde - 09.06.2009 19:20

    118! Habe auch 5 1/4-Zoll-Disketten, aber keinen Locher dazu. Und ich brauche auch noch mehr alte und gepflegte Konsolen, scheint’s. Meine Freundin wird sich bedanken. ;)

  8. Daniel - 09.06.2009 19:53

    58!
    Ich wusste, dass ich die alten Spielemagazine nicht hätte wegwerfen sollen. Für irgendwas mussten sie noch gut sein.

  9. SpielerZwei - 09.06.2009 21:00

    Ich bin schockiert: 251
    :'(

  10. Björn - 09.06.2009 21:14

    Bei eurem Test ist euch ’n Fehler unterlaufen: „640 KB sind genug“? Da ist ’ne Null zuviel.

  11. Ben - 09.06.2009 21:49

    98

    Und ich wusste nichtmal dass Kylie in dem Film mitgespielt hat.

  12. Puschel - 09.06.2009 21:56

    @Björn: 16KB waren auch genug, von den aktuellen 4K Demos gar nicht zu reden. Gemeint war natürlich der entsprechende Mythos.

  13. SpielerDrei - 09.06.2009 22:04

    107. Paradoxon!

    P.S.
    HAHAHA, SpielerZwei ist DOCH ein größerer Nerd als ich!

  14. Kazoom - 09.06.2009 22:07

    132. Hatte bei den teilweise speziellen Fragen mit weniger gerechnet. Aber ich wusste schon immer eine große Spielesammlung ist immer gut.

  15. Christian - 10.06.2009 00:07

    Ach Freunde, auf 50 Punkte müsste doch eigentlich jeder bereits mit der ersten Frage kommen. Ein halber Meter Spiele sind ja nun wirklich nicht viel, gemessen an der normalen DVD-Hülle.

  16. Christian - 10.06.2009 00:18

    Hey, glatte 90.
    So eine Spieleniete bin ich dann ja doch nicht. Auch wenn SpielerZwei und Enk mir das immer wieder einreden wollen (und ich mir selbst auch, aber das ist eine andere Geschichte).

  17. Daniel - 10.06.2009 00:45

    *Klugscheisser-Modus an*
    Ähm … Christian. Für 10cm gibt es 1 Punkt. Für 50 Punkte braucht man also 5 Meter, nicht 50cm.

  18. Christian - 10.06.2009 00:48

    Oha, Lesen will gelernt sein, ich merks schon. Na gut. Aber auf zwei Meter müsste ich es schaffen. Wofür gibt es schließlich Collector’s Editions? ;D

  19. Daniel - 10.06.2009 00:55

    Ich finde es übrigens frech vom Punktevergeber, dass es fürs Aufspüren von 200 Tauben nur 1 Punkt gibt. Das hat Tage gedauert!

    Und warum habe ich mir so viele Fragen ausgedacht, die ich selber nicht positiv beantworten kann?

  20. Puschel - 10.06.2009 01:35

    Was glaubst du, wieviel Zeit für das Abtippen von Listings draufging? Besonders die endlosen Hexzeilen, bei denen man die [code]4[/code] kaum vom [code]A[/code], das [code]B[/code] kaum von der [code]8[/code] unterscheiden konnte. Dafür gibt es trotzdem nur einen Punkt, obwohl es rückblickend bestimmt 48 Punkte wert wäre.

  21. felix. - 10.06.2009 11:07

    67. immerhin mehr als nille. =)
    ich bin einfach zu arm, den ganzen mist zu sammeln…

  22. Elmex Ubi - 10.06.2009 13:39

    WIE GEIL! WIE GEIL! WIE GEIL! WIE GEIL!
    Danke für diesen Artikel, jedesmal wenn ich darüber nachdenke selbst einen kleinen Spieleblog aufzumachen, lese ich eure Sachen und lass es sein. Ihr scgafft es, dass ich mich jedesmal KLEIN & HÄSSLICH fühle, ob der unglaublichen Qualität eurer Artikel.
    :-* Ihr seid die Blogospähren Götter!

  23. Christian - 10.06.2009 15:37

    Jungs, ich weiß nicht wie es Euch geht, aber mir treibt es vor Verlegenheit gerade die Röte massiv ins Gesicht. Danke.

  24. Dotterbart - 10.06.2009 16:47

    UUps… 22 Punkte ist nicht gut, oder ?
    Oder gerade gut ? ;)

    Ich sollte das Spielen ein wenig ernster nehmen !!

  25. Christian - 10.06.2009 17:45

    Mir fällt grad auf: eigentlich müsste ich mein Blog sofort schließen und bei Polyneux austreten, weil ich laut Auswertung unter den zum Schreiben nötigen 61 Punkten bleibe (60 genau, wenn ich meine Regalmeter-Spiele grob überschlage).

  26. Puschel - 10.06.2009 18:02

    Nachtrag:
    Du schreibst ein Spieleblog. 77 Punkte
    Du bist Polyneux-Schreiberling. 88 Punkte

  27. Fetzig - 10.06.2009 19:21

    hmm…. 184 punkte… ich hätte irgendwie mit mehr gerechnet… 8)

  28. abro - 10.06.2009 20:35

    mh 35. ich bin noch nicht so alt und ein geizkragen (und für einige punkte muss man echt alt sein).

  29. SpielerZwei - 10.06.2009 23:32

    Bevor jemand denkt, ich wäre ein Cheater oder (viel schlimmer) ein Super-Nerd, eine kurze Erklärung, wie ich auf mein enormes Ergebnis kam:

    Die ersten beiden Fragen (Regalmeter) bescherten mir sofort 100 Punkte. Außerdem habe ich mit fast 40 viele Punkte bei den „Alter-Sack-Fragen“ gemacht.
    Und dann waren da ja auch noch die zwei Fragen zu den Kindernamen, die mir weitere 70 Punkte beschert haben… ;)
    (Mein Sohn heißt zwar nicht Maximilian, aber es hat schon etwas mit Games zu tun und SpielerinZwei weiß davon…)

  30. Christian - 11.06.2009 00:37

    OK, Du BIST ein Super-Nerd ;-)
    Und außerdem ein Cheater, weil die Frage exakt auf Sam and Max lautet, nicht auf irgendeinen anderen Spielecharakter. Harrr.

  31. Puschel - 11.06.2009 00:43

    Man soll das nicht alles so verbissen sehen. Wenn die Kinder Donkey und Kong heissen … das sollten wir auch noch gelten lassen.

  32. Kreon - 14.06.2009 21:58

    (nur) 149.
    Btw. find ich 50 Punkte für Regalmeter bescheuert…. 2 Diskettenpackungen und schon hat man 1 Punkt. Da kommt man ja viel zu leicht auf 50.

    Gibts Bonuspunkte wenn man damals seine Ghostbusters Hörspielkassette in den ZX Specrum eingelegt hat und gehofft hat, daraufhin würde ein Ghostbusters-Spiel starten und gibt es Bonuspunkte wenn die alten Konsolen/Computer alle noch in Betrieb sind?

    Btw bin ich dafür das es noch Punkte gibt, wenn man Might and Magic 4 und 5 (als World of Xeen) KOMPLETT duchgespielt hat (jedes Feld betreten, jeder Dungeon geleert und karthographiert, auch die Extradungeons)

  33. MasteRehm - 15.06.2009 18:22

    Geil, schon lange nicht mehr so was geiles gelesen. Danke dafür :)

  34. 3ba - 16.06.2009 19:32

    Gibt es den Super Mario Film überhaubt auf DVD?

  35. Puschel - 16.06.2009 21:25

    Ein grosser Internetanbieter bietet ihn für £5.47 feil. Man hat ihn sogar 2007 noch einmal neu aufgelegt. Mir fehlen die Worte.

  36. decx - 19.06.2009 21:42

    wow… nur 21 punkte. naja, wenigstens bin ich angry

  37. Puschel - 19.06.2009 22:21

    Wut steht dem Spieler nicht schlecht, aber trägst du dazu auch einen pocket protector?

  38. decx - 20.06.2009 17:21

    ich hab noch ein suspensorium wenn das reicht

  39. Puschel - 21.06.2009 13:57

    Tja, was sagen die Preisrichter?

    Tut uns leid, das gibt leider 10 Punkte Abzug. Das Suspensorium macht ihn per Definition zum Jock, dem genauen Gegenteil des Nerds.

    Ich hätte in der Frühzeit von WiiSports-Tennis aber auch das eine oder andere Mal einen Tiefschutz gebrauchen können.

    Ok, falls das Gefuchtel mit dem neuen Wiimote-Stöpsel wieder gefährlich wird, würden wir zwei Punkte geben … aber nur, falls er über der Hose getragen wird. Das sollte nerdig genug sein.

    Tja, decx, da hast du’s. Manche Fragen sollten besser ungefragt bleiben.

  40. mcbexx - 23.06.2009 01:55

    Tja Leute, schaut in die aktuelle Gamestar – im Beitrag über Spielerekorde wird René Meyer aus Leipzig vorgestellt (Ausgabe 08/2009, Seite 115). Selbst mit Eurer albernen Punktebeschränkung für Spiele (er hat über 5.000) und Zeitschriften (über 4.000) kriegt er Euch alle über seine 600+ Konsolen, Handhelds und Spielecomputer. :D

  41. Puschel - 23.06.2009 10:25

    Meinen Glückwunsch an Herrn Meyer. Man kann das Problem der Punktemaximierung aber auch aus einer anderen Richtung angehen: 1 Million Gamerscore.

  42. decx - 23.06.2009 20:08

    mensch, ich hab leider keine wii. das macht mich wohl zum mustersportler/antinerd.

    das muss ich meinen muskeln ausrichten, die müssen hier irgendwo rumliegen :o

  43. Manu - 13.07.2009 01:40

    Wieviel Punkte erhalte ich für:
    „Du hattest einen Amiga 2000 mit 20 MB Festplatte.“

  44. Puschel - 13.07.2009 19:14

    Immer diese Extrawürste für euch Amigafuzzies. Es gibt nur zehn Punkte und auch nur dann, falls er sich noch in deinem Besitz befindet, betriebsbereit ist und dich über die Vier-Geräte-Grenze bringt. Ein Atari TT hätte hingegen 75 Punkte gebracht, eine Atari Transputer Workstation 274. Wir machen hier aber keine Historienschau. Falls du also mal einen Guru Meditation Error auf einem Joyboard ausgesessen hast, darfst du dir fünf Punkte anrechnen. Für das Spielen des Slalomspiels gäbe es einen Punkt.

    Wii Balance Board, neuartig … ein Witz.

  45. Nille - 14.07.2009 01:36

    20 MB? Unter meinem Sofa liegt noch eine ProFile 40, die an einem 1040STFM hing.

  46. Missingno. - 17.05.2012 12:24

    *buddel buddel*

    Das hier muss ich ja auch mal machen.

    – Du hast Regalmeter voller Spiele.
    (Wenn man die Spielpackungen quer stellt, kommt man auf mehr Meter, das ist geschummelt, oder?) Grob über den Daumen gepeilt sind es aber auch nur über die jeweils schmalste Seite mindestens(!) 500cm.

    – In irgendwelchen Schubladen schlummern noch 5 1/4 Zoll Disketten und der passende Locher.
    Locher? Ein passendes Diskettenlaufwerk liegt im Keller.

    – Du hast mehr als drei alte, aber gepflegte Konsolen oder Computer im Keller. Punkte gibt es aber erst ab dem vierten Gerät.
    Zählen Handhelds? (GBA SP, Nintendo DS)

    – Du hast den Hauptspeicher auf über 600K leergeräumt.
    Ich hatte ein Spiel, das wegen einem Subst-Befehl (belegte 32 Byte im Hauptspeicher) nicht lief. Da war der Hauptspeicher schon deutlich jenseits 600K.
    – Du hast CGA-Spiele gespielt.
    Ich habe Hercules-Mono-Spiele gespielt.

    – Du übernimmst in Rock Band gleichzeitig die Rollen des Bassisten und Sängers.
    Schagzeuger/Sänger zählt nicht? :(

    – Deine Kinder heissen Sam(antha) und Max(imilian).
    Coole Idee eigentlich. *nerd*

    – Du hast zwei DS gekauft um dich bei Shiren The Wanderer selbst retten zu können. für Download-Spiele mit Freunden und Pokemon-Tausch-Möglichkeiten.
    – Du besitzt mindestens drei Handhelds, mit denen du GBA Games spielen kannst.
    D.h. der GB-Player vom GameCube zählt nicht? :(

    Also defensiv gezählt komme ich auf 145 Punkte.

Hinterlasse einen Kommentar