Aufgrund meines elendig hohen Alters habe ich die Hochzeit des klassischen Heavy Metals in den 70ern und 80ern tatsächlich selbst miterlebt. Abgesehen davon, dass mir diese Musikrichtung nie wirklich etwas gegeben hat, waren mir vor allem die Metal-Freaks immer irgendwie suspekt: Das waren diese ungepflegten Typen mit den fettigen, langen Haaren. Sie trugen alte Motorradjacken, ohne jemals Motorrad zu fahren, und Jeanskutten darüber, welche sie akribisch mit ihren Fandevotionalien zugepflastert hatten. Die machten immer einen auf harter Macker, erweckten aber nicht selten den Eindruck, zuhause in Wirklichkeit Mamas Liebling zu sein. In der Disco standen sie nur doof auf der Tanzfläche herum und haben den Kopf geschüttelt (Ich meine, selbst wir affektierten Schwarzkittel sind immerhin hin und her gelaufen…!). Und der visuelle Stil der Szene (Plattencover, Poster, T-Shirts) bewegte sich irgendwo zwischen Easy Rider, Herr der Ringe, Conan der Barbar und infantilen Stripclub-Schlampen-Fantasien. Das fand ich damals alles mehr als obskur. Und ausgerechnet dieser Szene, die die meisten heutigen Gamer wahrscheinlich nur noch aus vergilbten Zeitdokumenten und Opas Jugenderzählungen kennen, setzt Entwickler-Sonderling Tim Schafer (Psychonauts) mit Brütal Legend ein Denkmal in Form eines Videospiels.
Brütal Legend ist unverkennbar ein echtes Schafer-Spiel: Idee, Szenario und Atmosphäre sind absolut herausragend und die Spielwelt überzeugt mit ihrem liebevollen Detailreichtum von der ersten Minute an. Auf der anderen Seite stehen allerdings die krude Mischung aus mehreren eher konservativen Spielmechaniken, die überladene Steuerung und diverse andere kleinere Macken, die es vermutlich einigen Leuten eher schwer machen werden, das Spiel vorbehaltlos in ihr Herz zu schließen.
Ein weiteres Problemchen ist die Sache mit den Sidequests und optionalen Sammelaufgaben:
Übrigens: Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr glaube ich, dass Tim Schafer eigentlich besser in Hollywood aufgehoben wäre, denn selbst seine besten Spiele überzeugten nie durch ihr Gameplay, sondern immer in erster Linie durch die schrägen Ideen, den vorzüglichen Humor und die abgefahrenen Setting. Schafer wäre ganz sicher ein großartiger Drehbuchautor!
Zwei Dinge noch zum Schluss:
1. Da ich es seltsamerweise irgendwie geschafft habe, das Thema Musik bis hierher größtenteils aus dem Artikel auszuklammern, was bei einem Titel wie Brütal Legend geradezu absurd erscheint, noch ein paar Worte dazu: Der Soundtrack besteht aus über 100 Originaltiteln und enthält logischerweise überwiegend klassischen Heavy Metal von Whitesnake, Motörhead, Judas Priest, Black Sabbath, Manowar, Kiss, Saxon, etc. pp. Und ich muss gestehen, dass mich die Musik im Kontext des Spiels nicht halb so sehr genervt hat, wie ich anfangs erwartet habe. Und auch die virtuellen Ingame-Auftritte von Ozzy, Lemmy, Lita und Rob fand auch ich als Nicht-Headbanger sehr gelungen und witzig. Dennoch wusste ich es sehr zu schätzen, dass der Soundtrack dann doch nicht soooo true ist und mir alternativ auch Songs von beispielsweise Ministry, KMFDM, Marilyn Manson, Prong, Anthrax und Rob Zombie bot. Ach ja, Tenacious D (die Band von Jack Black) ist selbstredend auch dabei…
9 Kommentare
Eine Sache die ich bei so ziemlich allen BL-Texten lustig finde, ist der Fakt das sich alle inhaltlich ähneln. Die Sprache ist jeweils etwas anders, und das Ganze ist bei dem einen oder anderen nicht auf den Punkt, aber im Grunde sind wir uns alle einig.
Von welchem Spiel kann man das eigentlich sonst sagen?
Ansonsten, kann mich nur anschließen (bzw. schrub es ja bereits so vor einiger Zeit bei mir). Ideen-technisch GOTY,Umsetzung etwas durchwachsen… Musik fantastisch!
Ich will JETZT SOFORT wissen welcher Iron Maiden Song da ingame zu hören sein soll? ;)
Ups. Wikipedia sagt, dass wirklich keiner von Maiden dabei ist… Dabei hätten die so gut gepasst! ;D
Bin wahrscheinlich wegen „Eddie“ drauf gekommen…
Ich ändere das mal kurz in Whitesnake.
Hiermit füge ich den öbligatorischen Umlaut-Witz ein. SO! Gratulation übrigens dass du überall Roadie richtig geschrieben hast, was ich beschämenderweise nicht im ersten Anlauf fertiggebracht hab ;)
@Aulbath: Stimmt, jetzt wo du es sagst… Ist mir gar nicht aufgefallen. Jeder findet das Spiel gleich gut.
Hey, ich habe es immerhin geschafft Modern Warfare 2 durchzuspielen. Und bei BL stehe ich immerhin beim finalen Stage Battle (zumindest hoffe ich, dass danach nichts mehr kommt, denn offen gestanden: Ich finde BL spielerisch wirklich ABSOLUT BESCHISSEN). Aber das muss ich auch erst nochmal deutlicher in Wortform gießen, fürchte ich.
was ich übrigens total bescheuert finde, ist, dass man im spiel eine gitarre [i]und[/i] eine axt hat. so wie ich die metalheads immer verstanden habe, [i]sind[/i] gitarren im metal doch äxte. warum ist die gitarre also nicht einfach beides? derartiges gibt es ja sogar in der realen welt, warum also nicht auch in einer fiktionalen, ach so tollen metal-welt wie der von brütal legend. ist mir ein rätsel. und was noch bescheuerter ist: dass es scheinbar sonst noch niemandem aufgefallen ist (stichwort alle bl-artikel schreiben das gleiche).
Weil eine Nahkampf-Zauber-Axtgitarre VNTRVE wäre, deswegen.
Äxte sind Äxte. Gitarren sind Gitarren.
Nahkampf-Zauber-Axtgitarren, so ein alberner Blödsinn!
Schmunzel.. ;)
klingt logisch, danke aulbath.