Polyneux macht’s kurz 36 – Die Enttäuschung des Jahres
Na Halleluja, endlich ist dieses schweinemäßige Mistjahr 2020 vorbei! Ganz vorbei? Nein, einerseits ist so ein Jahreswechsel ein willkürlich gesetzter Punkt, der nicht automatisch irgendwelche Veränderungen mit sich bringt. Andererseits gibt es als finalen Arschtritt noch eine neue Folge…
Teilen
Musikspielzeug
Zwischen 2005 und 2010 erlebte die Videospielwelt den Aufstieg und Untergang eines ganz besonderen Genres: Die Musik- und Rhythmusspiele. Klar, selbstverständlich gab es solche Spiele auch schon vorher (mit und ohne spezielle Controller) und auch nach 2010 kamen noch einige Nachzügler heraus,…
Teilen
Assassin’s Creed Valhalla: Mut zur Durchschnittlichkeit
Lang lebe der Fehler! Ohne ihn wäre das Leben eine Abfolge von Perfektion in Gestalt von Mensch, Tier und Kultur, und alles würde das Bewusstsein befrieden und streicheln, ein immerwährendes Lächeln, das der brutalen Langeweile bis ans Ende aller Tage schmeichelt, eine zarte GZSZ-Folge, die ein…
Teilen
Ein großer Schritt für Simulationen
Ein Propagandaspiel der Europäischen Raumfahrtagentur klingt nicht nach Spaß. Es klingt nach trockenen Zahlen, glorifizierten Mythen über Erfolge, die vielleicht gar nicht so erfolgreich waren, und dröger Monotonie. Umso erstaunlicher, was Mars: Horizon für ein gutes Rundenstrategiespiel…
Teilen
Polyneux macht’s kurz 35 – Bill Murray war immer schuld
Na Scheiße nochmal! Da ist der Dezember schon halb vorbei und die neue Folge Polyneux macht’s kurz kommt erst JETZT um die Ecke gedödelt. Dafür ist diese Ausgabe aber mal wieder vom allerfeinsten und noch kürzer als sonst. Christian, SpielerZwei und Urs haben sich um’s virtuelle Kaminfeuer…
Teilen
Rückkehr einer Legende?
Bevor Baldur’s Gate 3 im Early Access erschien, habe ich auf ein Spiel dieses Namens ehrlich gesagt nicht unbedingt sehnsüchtig gewartet. Die beiden Vorgänger – Baldur’s Gate (1998) und Baldur’s Gate 2 (2000) – waren zwar die ersten großen Rollenspiele, die ich je gespielt habe und die meinen Spielegeschmack…
Teilen
Sakuna bringt Agrikultur auf den Punkt
Ihr kauft Sakuna: of Rice and Ruin für die großartigen 2D-Kämpfe, doch ihr werdet für die Reiskultivation am Ball bleiben.
Sakuna: Of Rice and Ruin ist mehr Farmingsimulator als fast alle anderen Spiele, die sich das Beackern von Feldern auf die Fahnen schreiben. Nicht umsonst empfehlen die Entwickler*innen…
Teilen
Horror geht auch anders
Halloween 2020: Eine Japanologin und ihr bloggender Freund setzen sich zusammen, um ein Horrorspiel zu spielen. Sie entscheiden sich für eine Visual Novel, die sie gemeinsam lesen. Sie entscheiden sich für ein Spiel, das auf der Shopseite den Eindruck erweckt, eine klassisch japanische Geschichte…
Teilen
Polyneux macht’s kurz 34 – Man levelt den Reis
Schnick, schnack, schnuck, wuckediwuck! Was ist denn da wieder los auf dieser crazy Welt? Der Langweiler Biden wird gewählt, das Arschloch Trump will aber nicht gehen. Die Covid-Zahlen brettern wieder durch die Decke und NRW bekommt zwei Tage früher Weihnachtsferien zur Selbst-Quarantänierung.…
Teilen
Polyneux spricht, Vol. 65 (Nazis-raus-Edition Vol. 2)
Vor fast genau einem Jahr, am 29.10.2019, haben Urs, Aurelia, Marc und Pascal einen Polyneux-Podcast über den anhaltenden Hass in Gaming-Spaces und die Nazis und Misogynen, die sich auf Steam, Twitter & Co. breit machten, veröffentlicht. Konkreter Anlass war damals die Reaktion von Innenminister…
Teilen
Das gruseligste Hideospiel aller Zeiten
Rätselhaft, unheimlich, visionär: Hideo Kojima hat es geschafft, diese drei Eigenschaften in einem Spiel maximal auszureizen. Die Rede ist natürlich von Death Stranding P.T.
Mit P.T. (Playable Teaser) erschien 2014 ein Horrorspiel von Konami im PlayStation 4 Store. Wie sich bald darauf herausstellte,…
Teilen
Neueste Kommentare